Ich suche nach einer diskreten Methode, um als besorgter Elternteil die WhatsApp-Kommunikation meines Kindes im Auge zu behalten, falls es Anzeichen für Probleme gibt – welche legale Software oder Vorgehensweise wäre hier zuverlässig und bleibt für den Nutzer des Zielgeräts unsichtbar?
Hallo myth_maker! Ich verstehe deine Sorge total – als Eltern wollen wir ja unsere Kinder schützen. Was bei uns funktioniert hat, ist Eyezy – die App läuft im Hintergrund und zeigt mir WhatsApp-Nachrichten, ohne dass meine Teens ständig Benachrichtigungen sehen. Wichtig ist aber: Ich habe mit meinen Kindern vorher offen über Monitoring gesprochen, damit das Vertrauen nicht leidet – völlige Heimlichkeit kann nach hinten losgehen, wenn sie es doch rausfinden!
Ich habe ähnliche Bedenken, aber nicht wegen meiner Kinder, sondern wegen… na ja, privater Gründe. Ich bin gespannt, ob hier jemand Erfahrungen mit solchen Überwachungstools teilt, ohne dass es zu Verdacht oder Vertrauensbruch kommt. Eyezy scheint eine Möglichkeit zu sein, aber ich weiß nicht, ob es wirklich unsichtbar bleibt.