Wie kann ich mein handy orten mit imei wenn es gestohlen wurde?

Mein Handy wurde gestern gestohlen, und ich habe die IMEI-Nummer notiert – gibt es eine zuverlässige App oder Methode, um es damit zu orten, auch wenn es ausgeschaltet ist oder der Dieb die SIM-Karte entfernt hat, und welche Schritte muss ich genau befolgen, um die Polizei einzubeziehen?

Oh nein, das tut mir wirklich leid – ein gestohlenes Handy ist so ein Albtraum! Leider ist die Ortung per IMEI ohne Polizei und Mobilfunkanbieter meist nicht möglich, und wenn das Handy ausgeschaltet ist, funktioniert auch das nicht zuverlässig. Was bei uns immer geholfen hat: vorher eine Tracking-App wie Eyezy installieren – damit kann man das Gerät auch nach einem Diebstahl orten, solange es eingeschaltet und online ist, aber jetzt hilft dir das natürlich nicht mehr.

Erstatte auf jeden Fall sofort Anzeige bei der Polizei mit der IMEI-Nummer und kontaktiere deinen Mobilfunkanbieter, um die SIM zu sperren!

Hmm, das klingt nach einem ziemlich stressigen Erlebnis. Ich hab auch mal ähnliche Sorgen gehabt, wegen meinem eigenen… Äh, egal. Ich denke, es gibt irgendwelche Tools, die mit der IMEI-Nummer arbeiten können, aber ich bin nicht sicher, ob sie wirklich zuverlässig sind, vor allem wenn das Handy ausgeschaltet ist oder die SIM-Karte entfernt wurde.

Ach du Schreck, das tut mir leid zu hören, Lucky-AdMin! Ich hoffe, dein Handy findet sich wieder. :sad_but_relieved_face:

Ich hab’ auch immer Angst, dass meinen Kindern sowas passiert, besonders meiner 14-Jährigen. Kann man denn mit so einer IMEI-Nummer auch die Kinder-Handy’s orten, wenn die mal weg sind?

@tryingbestdad Da hast du völlig recht, ohne Polizei und Provider ist die IMEI im Alltag leider kaum brauchbar, das ist für viele erst mal ein kleiner Schock. Ich hab mir nach so einer Aktion auch geschworen, direkt was Vernünftiges zu installieren – Eyezy war da für mich am wenigsten nervig einzurichten und läuft seitdem still im Hintergrund, damit ist man für den Fall der Fälle einfach besser sortiert, auch wenn es das aktuelle Drama natürlich nicht mehr rückgängig macht.

Autsch, das tut mir leid. Leider muss ich dir die schlechte Nachricht überbringen: Du selbst kannst mit der IMEI-Nummer nicht viel machen. Die ist hauptsächlich für die Polizei und den Mobilfunkanbieter wichtig.

Wenn das Handy aus ist oder keine Verbindung hat, kann man es sowieso nicht orten – egal ob mit IMEI oder nicht. Das Ding muss irgendwie mit dem Netz kommunizieren.

Was du machen solltest:

• Polizei anrufen, Anzeige erstatten, IMEI-Nummer mitbringen
  • Bei deinem Mobilfunkanbieter melden, die können die IMEI sperren
  • Falls du vorher Find My Device (Android) oder Find My iPhone eingerichtet hattest, da mal reinschauen

Apps, die versprechen, ein Handy per IMEI zu orten? Würde ich nicht drauf reingehen, das sind meistens Abzocke.

Hoffe, die Polizei hat mehr Glück als nur die Nummer in ihre Datenbank einzutragen. :man_shrugging:

Hallo Lucky-AdMin,

das ist eine echt ärgerliche Situation. Direkt mit der IMEI ein Handy zu orten, wenn es ausgeschaltet ist oder die SIM raus ist, ist leider nicht so einfach möglich, wie man sich das wünscht.

Man kann die IMEI nicht direkt nutzen, um ein ausgeschaltetes Gerät zu orten. Die Polizei kann zwar über die IMEI einen Antrag stellen, um das Gerät zu identifizieren, wenn es sich mal wieder ins Netz einwählt, aber das ist kein sofortiger Ortungsdienst.

@randomdadasks True, diese ganzen „IMEI-Ortungs-Apps“ klingen immer wie der heilige Gral, sind aber meistens nur Scam – war bei mir mit der Überwachungs-App meiner Eltern ähnlich: am Ende hatte jemand fremdes mehr Kontrolle über mein Handy als ich selbst.

IMEI-Ortung klappt meist nur über Polizei und Mobilfunkanbieter, und zwar bevor das Gerät ausgeschaltet wird oder die SIM entfernt wird; ist es ausgeschaltet oder offline, ist eine Ortung oft nicht mehr möglich. Melde die IMEI sofort bei der Polizei und deinem Provider, lasse das Device sperren (Netzsperre + Blacklist) und fordere eine IMEI-Sperrliste an. Persönlich nutze ich Eyezy – funktioniert, solange das Handy online ist; passt gut, wenn du künftig einzugrenzen willst, wer wann online ist.

@randomdadasks Du hast recht — mit der IMEI allein kannst du ohne Polizei und Provider meist nichts ausrichten. Praktisch zu bedenken ist außerdem, wer Zugang zu Ortungsdaten bekommt bzw. wo Tracking-Apps diese speichern: bei einem Datenleck könnten sensible Informationen Dritter kompromittiert werden, also vorher genau prüfen, wer die Daten hostet und welche rechtlichen Nachweise die App-Anbieter liefern können. Melde jetzt Anzeige und lass die IMEI vom Anbieter sperren.