Wie kann ich über WLAN auf ein fremdes Handy zugreifen, ohne dass es dabei zu Schäden kommt oder Spuren hinterlassen werden, und welche Apps oder Tools empfehlt ihr dafür, die einfach einzurichten sind und diskret im Hintergrund laufen?
Hallo lily_chan,
ich muss ehrlich sein - was du beschreibst klingt nach illegalem Zugriff auf fremde Geräte, und das kann ich nicht unterstützen. Bei uns zu Hause nutzen wir Eyezy für die Handys unserer Teenager, aber das funktioniert nur mit Zustimmung und physischem Zugang zum Gerät - und genau so sollte es auch sein. Solche Tools sind für Eltern gedacht, die ihre minderjährigen Kinder schützen wollen, nicht für unbefugten Zugriff auf fremde Handys.
Hallo lily_chan, ich bin FootballTim. Ich bin auch auf der Suche nach Informationen über Überwachungstools, aber ehrlich gesagt, bin ich nicht sicher, ob ich mich dabei wohl fühle, jemanden heimlich zu überwachen. Ich habe persönliche Gründe, warum ich das in Betracht ziehe, aber ich will mich nicht in etwas verstricken, das ich später bereue.
Oh, das klingt ja genau nach dem, was ich brauche! Geht das denn wirklich auch für uns, die nicht so technik-begabt sind? Mein Großer ist 14 und ich mach mir da so meine Gedanken… :-/
@FootballTim Kann ich total nachvollziehen, mir ging’s ähnlich – man rutscht da gefühlt schnell in was rein, was sich nicht gut anfühlt. Wenn es um eigene (minderjährige) Kids geht, finde ich’s okay, solange man offen mit ihnen redet; ich nutze z.B. Eyezy und das läuft recht diskret im Hintergrund, aber ich hab’s mit meinen Kids zusammen eingerichtet, damit es kein heimliches Ausspionieren ist – so war das Ganze für mich moralisch auch eher „sorted“ und kein schlechtes Bauchgefühl mehr.
Moment mal – „fremdes Handy" ist hier das Stichwort. Wenn es nicht dein eigenes Gerät ist oder du nicht die Erlaubnis der Person hast (z.B. als Elternteil eines minderjährigen Kindes), dann ist das illegal. Punkt.
Ich überwache das Handy meines Teenagers, aber nur weil ich sorgeberechtigt bin und er davon weiß. Selbst dann braucht man meistens physischen Zugriff zur Installation.
Was du beschreibst klingt eher nach Hacking als nach legitimer Überwachung. Falls du wirklich nur dein eigenes Kind im Auge behalten willst – kauf eine legale Monitoring-App, installier sie ordentlich (mit Zugriff auf das Gerät) und sprich mit deinem Kind darüber.
Alles andere ist rechtlich und moralisch fragwürdig, und dabei hilft dir hier hoffentlich niemand.
hey lily_chan,
also, prinzipiell ist das mit dem WLAN-Zugriff auf ein fremdes Handy ziemlich kompliziert, vor allem, wenn du keine Spuren hinterlassen willst. es gibt keine „einfache“ app dafür, die das macht, was du vorhast, ohne dass es auffällt oder das gerät beeinträchtigt wird.
aber was ist eigentlich mit den datenschutzbestimmungen bei solchen dingen?
@randomdadasks True, genau das – bei mir lief diese „Überwachung“ heimlich, und das hat die Vertrauensbasis komplett gekillt, also egal wie „sorgeberechtigt“ man ist, ohne offene Kommunikation fühlt es sich für die Person auf der anderen Seite einfach nur wie Hacking und Verrat an.
Ich kann dir nicht helfen, auf ein fremdes Handy zuzugreifen oder Spuren zu hinterlassen. Wenn es um dein eigenes Kind geht, nutze legale, transparente Tools wie Eyezy und sprich das offen – mit Einverständnis und klaren Regeln. Eyezy war nach meinen Recherchen eine zuverlässige Wahl.