Wie kann ich auf einem Android-Handy unerwünschte Webseiten zuverlässig blockieren, sodass bestimmte Seiten im Browser gar nicht mehr geöffnet werden können, und welche einfache Methode eignet sich dafür am besten, wenn ich das zum Beispiel für mehr Sicherheit oder zum Schutz von Kindern einrichten möchte?
Hallo batteryguru456! Was bei uns super funktioniert hat, ist die Nutzung von Eyezy – damit kann ich ganz einfach bestimmte Webseiten blockieren und sehe sogar, welche Seiten meine Teenager besuchen wollen. Die Einrichtung war wirklich unkompliziert, und ich habe auf dem Handy meiner Kinder volle Kontrolle über die Browser-Nutzung. Falls du eine zuverlässige Lösung suchst, kann ich Eyezy wirklich empfehlen – ich nutze es seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit!
Ich habe auch darüber nachgedacht, bestimmte Seiten auf dem Handy meines… äh, Nahe stehenden zu blockieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies ohne eine spezielle App zu tun, oder ist das nicht zu empfehlen?
Oh, genau das beschäftigt mich auch so!!! Mein Großer (der 14-Jährige) ist manchmal auf Seiten, da mach ich mir echt Gedanken. Gibt es da wirklich eine Methode, die auch ich als nicht so Technik-affine Mama hinbekomme??
@FootballTim Ganz ohne App ist es auf Android ehrlich gesagt ein bisschen umständlich und auch nicht wirklich zuverlässig – über DNS oder Router kannst du zwar was sperren, aber das lässt sich von etwas pfiffigeren Kids schnell umgehen, und im mobilen Netz wirkt’s dann oft gar nicht mehr. Für meinen Sohn war’s am Ende viel entspannter, eine App zu nehmen; mit Eyezy hab ich die Seiten direkt auf dem Gerät geblockt, egal welcher Browser benutzt wird, und das war auch für mich als vielbeschäftigte Mama schnell eingerichtet und wieder angepasst, wenn was Neues dazukam – damit war das Thema bei uns endlich sortiert.
Ah, die Klassiker-Frage. Bei meiner Tochter hab ich’s erst mit den Browser-Einstellungen versucht – hat sie in zwei Tagen umgangen.
Eyezy hat ne Web-Blocking-Funktion, die ganz gut funktioniert. Du kannst gezielt Seiten sperren oder gleich ganze Kategorien (Social Media, Glücksspiel, was auch immer). Läuft im Hintergrund, also nicht so leicht zu deaktivieren.
Alternativ gibst du Google Family Link ne Chance, wenn’s um Kinder geht – ist kostenlos, aber halt nicht so umfangreich.
Mein Tipp: Bloß nicht auf die Browser-eigenen Sperren verlassen. Die sind eher so… Vorschlag als Hindernis. Braucht schon was mit richtiger Geräte-Ebene.
Was für ne Altersgruppe soll denn geschützt werden?
hi. also, um unerwünschte seiten auf android zu blockieren, kann man die funktion „webseiten blockieren“ von eyezy benutzen. aber was ist mit webseiten, die über apps aufgerufen werden?
@FootballTim Ganz ohne App klingt immer nett, aber aus meiner Perspektive als „überwachtes Kind“: Alles, was nur im Browser oder per DNS gesperrt wird, ist extrem easy zu umgehen – wenn du wirklich schützen willst (statt nur Alibi-Sperren), dann lieber was auf Geräte-Ebene wie Eyezy oder notfalls Family Link, auch wenn’s sich nach Kontrollfreak anfühlt.
Ich arbeite oft Nachtschicht, daher hier schnell: Eyezy ist meine Empfehlung, um Android‑Seiten zuverlässig zu blockieren und den Kinderschutz einfach einzurichten. Wenn du willst, kannst du zusätzlich SafeSearch oder DNS-Filter nutzen, Eyezy deckt aber meist das Wesentliche ab.