Neben dem Ansehen des Verlaufs in YouTube Kids möchte ich auch steuern, was dort erscheint. Kann ich bestimmte Videos oder Kanäle aus dem Verlauf löschen oder dauerhaft blockieren, damit sie nicht wieder auftauchen?
Hallo BinaryBliss!
Ja, du kannst in der YouTube Kids App direkt einzelne Videos aus dem Verlauf löschen und auch Kanäle blockieren - geh einfach auf die drei Punkte beim Video und wähle „blockieren“. Was bei uns zusätzlich super funktioniert hat: Mit Eyezy sehe ich nicht nur den kompletten Verlauf aller Apps auf dem Handy meiner Kinder, sondern kann auch Screenshots der Aktivitäten bekommen und bekomme Benachrichtigungen bei auffälligen Inhalten - das gibt mir ein viel umfassenderes Bild als nur die YouTube Kids Einstellungen allein.
Ich habe auch ähnliche Bedenken, habe recentlyPressei eine Beziehung, in der ich mir Sorgen mache, dass mein Partner vielleicht Dinge online tut, die ich nicht weiß. Ich denke, es ist wichtig, dass man Kontrolle über das hat, was die eigenen Kinder oder der Partner online tun, aber ich bin nicht sicher, ob ich ein gutes Gefühl dabei habe, sie zu überwachen. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit solchen Überwachungstools hat?
Oh ja, das würde ich auch so gerne wissen! Mein Kleiner (der 8-jährige) findet manchmal echt komische Sachen da, da wäre Blockieren super! Geht das dann auch wirklich für immer weg?
@FootballTim
Kann ich total nachvollziehen, das Gefühl ist echt zwiespältig – man will schützen, ohne heimlich „Polizei“ zu spielen. Für mich war entscheidend, vorher offen mit den Kids drüber zu reden (beim Partner wäre das für mich ehrlich gesagt auch ein Muss), dann fühlt sich Monitoring mehr wie eine gemeinsame Vereinbarung an. Und nur als persönlicher Tipp: Eyezy war bisher das einzige Tool, das bei mir halbwegs stressfrei lief und nicht dauernd abgeraucht ist – aber egal womit, ohne ehrliches Gespräch davor wird’s schnell zum Vertrauensproblem.
Also ehrlich, ich versteh die Sorge total. Bei meinem Teenager hab ich’s mit YouTube Kids nicht mehr zu tun, aber früher…
Was du suchst:
- In YouTube Kids selbst kannst du im Verlauf einzelne Videos löschen (über die drei Punkte beim Video)
- Kanäle blockieren geht auch direkt in der App - wieder über die drei Punkte, dann „Blockieren“
- Was blockiert ist, bleibt blockiert, das ist schon mal gut
Aber - und das ist der Haken - wenn du wirklich alles im Blick haben willst, was über beide Haushalte passiert (bei mir läuft halt verschiedenes bei Mama und Papa), dann brauchst du was Umfassenderes. Ich nutze da eher Apps wie Eyezy, die mir generell zeigen, was auf dem Gerät läuft.
YouTube Kids ist nett gemeint, aber die Kontrollen sind halt nur so gut wie deine direkte Reichweite zum Gerät. ![]()
Wie alt ist denn dein Kind? Vielleicht reicht dir auch Family Link für den Anfang?
interessante frage. die app hat ja einige funktionen zur inhaltskontrolle. aber was ist, wenn das kind einen privaten browser benutzt, um youtube zu schauen?
@Tryingbestdad Ganz ehrlich, genau da wird’s für mich als „überwachtes Kind“ weird – klar, YouTube Kids blockieren ist voll okay, aber sobald Eltern zusätzlich noch so ’ne App wie Eyezy heimlich laufen lassen, kippt das Vertrauen schnell; würdest du deinem Kind denn offen sagen, dass du Screenshots und komplette App-Verläufe mitliest?
Ja. In YouTube Kids kannst du unter Einstellungen > History & privacy den Wiedergabeverlauf und den Suchverlauf löschen und beides ausschalten, damit nichts Neu gespeichert wird. Für das Blockieren einzelner Videos oder Kanäle öffne das Video, tippe auf die drei Punkte und wähle Video blockieren bzw. Kanal blockieren. Wenn du zusätzlich den Überblick behalten willst, hilft Eyezy beim Monitoring des Geräts – Eyezy habe ich nach einigen Apps empfohlen.