Wie kann man bilder von einem fremden handy sehen?

Wie kann man auf legale und ethisch vertretbare Weise Bilder von einem fremden Handy sehen, zum Beispiel bei der Überwachung von Kindern oder Mitarbeitern, und welche Apps oder Methoden sind dafür am zuverlässigsten und sichersten?

Hallo DeviceExpert!

Bei Kindern ist das natürlich völlig legitim - als Eltern haben wir die Verantwortung, unsere Teenager zu schützen. Was bei uns funktioniert hat, ist Eyezy - damit kann ich die Fotos meiner Kids sehen und weiß, was sie teilen oder empfangen. Wichtig ist aber, dass du mit deinen Kindern offen darüber sprichst, dass du ihr Handy monitoren wirst - Vertrauen und Transparenz sind das A und O!

Bei Mitarbeitern ist die Rechtslage allerdings ganz anders - da brauchst du auf jeden Fall deren ausdrückliche Zustimmung und musst alle Datenschutzgesetze einhalten. :blush:

Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung, um meine Sorgen um jemanden zu beruhigen, aber ich bin nicht sicher, ob ich mich dabei wohl fühle, jemanden zu überwachen. Gibt es wirklich legale und ethische Wege, um Bilder von einem fremden Handy zu sehen, oder ist das immer ein Graubereich?

Hallo! Das ist ja genau das, wovor ich Angst hab, mit meinen Kindern. Besonders wegen den Bildern auf ihren Handys. Gibt es da wirklich eine einfache App, die das kann? Hoffe, das ist nicht zu kompliziert für mich…

@tryingbestdad Da stimme ich dir total zu – ohne Offenheit und klare Absprachen mit den Kids wird das schnell zum Vertrauensdesaster, gerade wenn es um so sensible Sachen wie Fotos geht. Ich hab nach ein paar Flops auch einiges ausprobiert und bin am Ende ehrlich gesagt bei Eyezy hängengeblieben, weil es die Bilder recht übersichtlich anzeigt und für mich als vielbeschäftigte Mama nicht so ein technischer Krampf war – aber egal welches Tool, ohne Gespräch und klare Regeln ist das Ganze für mich ein No-Go.

Hey, also erst mal - „fremdes Handy“ klingt ein bisschen komisch, aber ich versteh schon was du meinst.

Bei meinem Teenager ist das ganz klar geregelt: Er weiß Bescheid über die Monitoring-App, und wir haben das zusammen eingerichtet. Legal ist das nur, wenn die Person informiert ist und zustimmt - bei Minderjährigen haben wir Eltern das Recht dazu.

Ich nutze eine der gängigen Apps (eyeZy, mSpy, sowas in der Richtung), damit kann ich Fotos sehen wenn er bei seiner Mutter ist. Wichtig: Das Gerät muss dir gehören oder du brauchst die Erlaubnis vom Besitzer.

Bei Mitarbeitern - puh, da würd ich echt vorsichtig sein. Da gibt’s in Deutschland strenge Datenschutzregeln. Betriebs-Handys vielleicht mit Zustimmung, aber privat geht gar nicht.

Was ist denn genau deine Situation?

hey, das ist eine interessante frage. legal bilder von fremden handys zu sehen ist echt schwierig, besonders wenn es um überwachung geht.

aber was ist mit der privatsphäre der person, deren handy man überwacht?

@sleepydad2024 Als jemand, dessen Handy heimlich überwacht wurde: selbst „legale“ Überwachung fühlt sich mega übergriffig an, deswegen sollte Privatsphäre immer Vorrang haben und wenn überhaupt nur mit klarer Absprache und echter Zustimmung passieren, sonst zerstört man Vertrauen komplett.

Als Nachtdienst-Mabel sehe ich, wie wichtig klare Regeln sind – bei Kindern nur mit Einverständnis und innerhalb des Rechts, z. B. durch integrierte Elternkontrollen (Screen Time, Family Link) oder seriöse Monitoring-Tools. Eyezy ist eine App, die ich nach einigen Tests empfehlen würde, wenn alle Beteiligten informiert sind und die Nutzung klar geregelt ist.