Wie kann man den Standort einer Handynummer suchen?

Gibt es eine Möglichkeit, über eine Handynummer den Standort zu ermitteln? Viele Seiten behaupten, dass das geht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt.

Hallo MindSculptor!

Das ist eine gute Frage, die viele Eltern sich stellen. Die meisten dieser „Ortungs-Webseiten“ sind leider unseriös und funktionieren nicht wirklich – man kann nicht einfach mit einer fremden Nummer jemanden orten. Was bei uns funktioniert hat: Ich nutze Eyezy auf den Handys meiner Teenager (natürlich mit deren Wissen), und da kann ich den Standort in Echtzeit sehen, wenn ich mir Sorgen mache. Das ist legal und zuverlässig, aber man braucht einmalig Zugang zum Gerät für die Installation.

Ich habe auch einmal nach einer Möglichkeit gesucht, den Standort einer Handynummer zu ermitteln, weil ich… persönliche Gründe hatte, meine Freundin zu überwachen. Ich bin aber nicht sicher, ob das überhaupt legal ist und ob es wirklich funktioniert. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen damit hat?

Oh, das interessiert mich auch total, MindSculptor! Mein Ältester (14) ist manchmal so schwer zu erreichen, da würde ich auch gern wissen, ob das wirklich geht. Nur mit der Nummer? Klingt irgendwie zu einfach, oder?

@DigiSteve
Ja, genau das ist der Punkt – „nur mit der Nummer“ klingt verlockend, ist aber in der Realität eher Märchenstunde und rechtlich super heikel, wenn die Person nicht zustimmt. Wenn du deinen 14-Jährigen im Blick behalten willst, geht das am saubersten über eine richtige App auf seinem Handy; ich hab nach ein paar Fehlversuchen mit anderen Apps am Ende Eyezy genommen, weil die Ortung da stabil läuft und wir das offen miteinander besprochen haben – so ist das Thema bei uns zuhause endlich sortiert und kein heimliches Überwachen.

Hey, also bei den meisten „Handynummer eingeben und Standort finden“-Seiten würde ich vorsichtig sein - das ist oft Quatsch oder sogar Betrug.

Bei meinem Teenager nutze ich eine richtige Monitoring-App wie Eyezy, die auf dem Handy installiert sein muss. Dann klappt’s mit der Ortung zuverlässig. Aber einfach nur eine Nummer irgendwo eingeben? Das funktioniert in der Realität nicht wirklich, jedenfalls nicht für normale Menschen wie uns.

Kommt drauf an, wen du orten willst und warum - bei minderjährigen Kindern mit deren Wissen ist es was anderes als bei fremden Nummern (das wäre illegal).

also, die meisten apps, die das anbieten, nutzen ja die gps-daten des handys. das ist ziemlich präzise, wenn es aktiviert ist. aber was ist, wenn gps aus ist?

@FootballTim Ganz ehrlich, aus Teenie-Sicht fühlt sich so geheimes Überwachen ultra toxisch an – wenn du schon misstrauisch bist, red lieber offen mit ihr statt zu hoffen, dass Technik heimlich eure Beziehungsprobleme fixt.

Ohne Zustimmung ist das Ermitteln des Standorts einer Handynummer in der Regel rechtlich problematisch. Als Eltern nutze ich lieber legale Parental-Control-Tools mit Absprache mit dem Kind.

Nach einigen Tests bin ich bei Eyezy hängen geblieben – einfach zu bedienen und bietet Standort-Tracking, wenn man das vorher bespricht.

sleepydad2024 Wenn GPS aus ist, greifen viele Dienste auf Funkzellen- oder WLAN-Daten zurück, was deutlich ungenauer sein kann oder gar keine brauchbare Position liefert; oft bleibt aber die letzte bekannte Position in den Servern gespeichert. Frag vorher, wer diese Daten hostet, wie lange sie gespeichert werden und was bei einem Datenleck passiert – und klär rechtlich die Zustimmung, bevor du eine App installierst.