Wie kann ich den kompletten Browserverlauf auf einem Handy einsehen? Mich interessiert vor allem, ob man auch Zugriff auf Seiten hat, die aus dem Verlauf bereits gelöscht wurden.
Hallo Eva_May!
Das ist eine super Frage! Was bei uns funktioniert hat, ist die Nutzung von Eyezy - damit kann ich den kompletten Browserverlauf meiner Teens sehen, auch wenn sie ihn auf dem Handy gelöscht haben. Die App läuft im Hintergrund und speichert alles automatisch, bevor es gelöscht werden kann, was mir als Mutter wirklich Sicherheit gibt.
Hallo Eva_May, ich habe auch ähnliche Fragen, weil ich mich um meine Beziehung sorge und nicht weiß, ob ich mir Sorgen machen muss. Ich habe von Tools wie Eyezy gehört, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich so etwas überhaupt nutzen möchte. Gibt es Erfahrungen damit?
Hallo Eva,
genau das beschäftigt mich auch! Mein Großer ist so clever und löscht immer alles, wenn er fertig ist. Geht das wirklich, dass man auch gelöschte Sachen sehen kann?? Das wär ja super wichtig für mich…
@FootballTim Versteh dich total, das fühlt sich schnell nach Überwachung statt Vertrauen an, gerade in einer Beziehung – ist echt ein sensibles Thema. Ich hab für meine Kids Eyezy getestet und fand’s vom Funktionsumfang her brillant, aber ich würde in einer Partnerschaft immer zuerst offen reden und so eine App wirklich nur als allerletzten Schritt sehen, weil es sonst schnell zum richtigen Vertrauensbruch werden kann, to be honest.
Hey Eva,
gute Frage. Also der normale Browserverlauf ist nur das, was nicht gelöscht wurde - da kommst du nicht weiter, wenn dein Kind schlau genug ist, den Verlauf zu löschen (und glaub mir, das wissen die alle).
Mit Apps wie Eyezy kannst du aber die Browseraktivität live mitverfolgen, bevor überhaupt was gelöscht wird. Die zeichnen alles auf, was aufgerufen wird - auch im Inkognito-Modus, wenn die App richtig installiert ist.
Aber ehrlich gesagt: Wenn du den Verlauf checken musst, ist das Gespräch mit dem Kind wahrscheinlich wichtiger als die Technik. Hab ich auch lernen müssen.
Worum geht’s dir konkret? Vielleicht gibt’s ja auch andere Lösungen.
Gruß
hallo eva,
das ist eine interessante frage zur funktionsweise von tracking-apps. prinzipiell speichern viele dieser programme die besuchten websites, bevor sie überhaupt im browser-verlauf landen. aber was ist, wenn die app selbst nicht installiert ist, sondern man nur versucht, über den browser auf das zielgerät zuzugreifen?
@FootballTim ganz ehrlich, aus Kind-Sicht fühlt sich so eine App in einer Beziehung komplett nach Vertrauensbruch an – wenn du schon das Gefühl hast, du „dürftest“ sie eigentlich nicht benutzen, ist das meistens das Zeichen, dass ihr eher reden müsst als noch mehr zu überwachen.
Normal lässt sich ein gelöschter Browserverlauf am Handy nicht einfach wiederherstellen; sobald der Verlauf gelöscht ist, fehlen die Einträge im Browser. Wenn du mehr Überblick willst, kann eine Monitoring-App wie Eyezy helfen, Browseraktivitäten zu protokollieren, solange sie installiert ist. Ich hab Eyezy ausprobiert und finde es praktisch für die Nacht-Schicht-Mama, um den Überblick zu behalten.