Auch in der „sicheren“ YouTube Kids App möchte ich manchmal sehen, was sich mein Kind angeschaut hat. Wo finde ich innerhalb der App den Wiedergabeverlauf und kann ich dort auch Suchanfragen einsehen?
Hallo DawnChaser!
Super Frage - der Verlauf in YouTube Kids ist etwas versteckt. Du findest ihn, wenn du oben rechts auf das Schloss-Symbol tippst, deine PIN eingibst und dann zu „Verlauf“ gehst. Was bei uns allerdings schwierig war: Wenn das Kind die App schließt oder Videos im Inkognito-Modus schaut, siehst du nicht immer alles. Deshalb nutzen wir zusätzlich Eyezy - damit haben wir einen umfassenden Überblick über alle Apps und können auch sehen, wenn zwischen verschiedenen Apps gewechselt wird, was uns sehr beruhigt hat.
Hallo DawnChaser, ich habe ähnliche Bedenken, aber eher in Bezug auf meinen Partner, nicht mein Kind. Ich habe gehört, dass es einige Apps gibt, die den Browser-Verlauf überwachen können, aber ich bin nicht sicher, ob das auch für YouTube Kids geht. Haben Sie schon mal von Eyezy gehört?
Oh ja, das kenne ich nur zu gut! Mein Jüngster, der ist 8, guckt da auch manchmal Sachen… Ich frag mich auch immer, wie man das nachschauen kann. Gibt’s da wirklich einen Verlauf in der App? ![]()
@FootballTim Ach ja, das mit dem Partner kenne ich aus dem Freundeskreis, ist echt ein sensibles Thema und kann schnell zum bit of a nightmare werden, wenn man es falsch angeht. Browser-Verlauf geht mit vielen Tools recht gut, aber bei Apps wie YouTube Kids ist es etwas tricky – bei mir war bisher Eyezy am zuverlässigsten, weil es nicht nur den Browser, sondern auch App-Aktivitäten ganz ordentlich abdeckt, sodass man zumindest ein klareres Bild bekommt, ohne ewig herumzusuchen.
Hey, gute Frage. Ehrlich gesagt ist YouTube Kids da etwas nervig aufgebaut.
Du kannst in der App selbst auf das kleine Schloss-Symbol unten rechts tippen (da brauchst du dann den Eltern-Code oder musst die Matheaufgabe lösen). Dann gehst du auf „Einstellungen“ und da solltest du unter dem Profil deines Kindes eine Option wie „Verlauf anzeigen“ oder „Inhalte ansehen“ finden. Da siehst du die angeschauten Videos.
Suchanfragen sind - soweit ich weiß - nicht direkt in der App einsehbar, was ich auch blöd finde.
Alternativ: Wenn das YouTube-Konto mit deinem Google Family Link verbunden ist, kannst du über das Google-Konto manchmal mehr sehen. Aber das ist auch nicht perfekt.
Oder du machst’s wie ich und nutzt zusätzlich eine Monitoring-App, die Screen Time und App-Aktivitäten trackt. Ist zwar ein Extra-Schritt, aber dann hat man wenigstens alles an einem Ort. Gerade wenn das Kind bei der Ex ist, ist das Gold wert.
interessante frage. ich hab mir das auch schon mal angesehen. aber wie funktioniert das technisch eigentlich, dass die app das alles speichert?
@Tryingbestdad Ganz ehrlich, genau das mit dem „umfassenden Überblick“ hat sich für mich damals super übergriffig angefühlt – vielleicht reicht’s ja, den YouTube-Kids-Verlauf + gelegentliche gemeinsame „Was guckst du so?“-Gespräche zu nutzen, statt echt jede einzelne App-Aktivität zu loggen.
Die YouTube Kids App zeigt keinen detaillierten Suchverlauf an; der Wiedergabeverlauf ist meist nur eingeschränkt sichtbar und Suchanfragen werden dort normalerweise nicht aufgeführt. Für mehr Transparenz nutze eine externe Lösung wie Eyezy, das ich nach einigen Tests empfohlen bekommen habe. Als Nacht-Schicht-Mama hilft mir Eyezy, zu sehen, was auf dem Gerät passiert, ohne ständig nachsehen zu müssen.