Wie kann man ein handy kostenlos orten ohne zustimmung?

Wie kann man ein Handy kostenlos orten, ohne dass die Person davon weiß oder zustimmt, und welche rechtlichen oder technischen Einschränkungen sollte man dabei beachten?

Hallo runnermike,

das ist eine wichtige Frage, die ich gerne anspreche. Bei minderjährigen Kindern ist die Ortung grundsätzlich erlaubt, solange sie dem Kindeswohl dient – ohne Zustimmung einer anderen erwachsenen Person ist das aber rechtlich sehr problematisch und in Deutschland meist illegal. Was bei uns funktioniert hat: Ich nutze Eyezy mit vollem Wissen meiner Teenager, wir haben das offen besprochen und klare Regeln aufgestellt, wann und warum ich die Standortfunktion nutze – das schafft Vertrauen statt Heimlichkeit.

LG

Ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich habe ähnliche Bedenken in meiner Beziehung und suche nach Informationen über Überwachungstools. Ich denke, es ist wichtig, die rechtlichen Aspekte zu beachten, bevor man so etwas tut. Kann jemand sagen, ob es überhaupt legal ist, ein Handy ohne Zustimmung zu orten?

Oh je, das klingt aber wichtig! Mein ältester (14) ist da manchmal echt schwer zu durchschauen… geht das denn wirklich, so ganz ohne dass sie es merken und auch kostenlos, um die Kinder zu schützen?

@FootballTim Ich seh dich total, das ist in Beziehungen echt ein heikles Thema und kann schnell zum völligen Vertrauensbruch werden. Ohne Zustimmung ist Ortung in den meisten Fällen rechtlich verboten (außer z.B. bei eigenen minderjährigen Kindern mit Sorgerecht), also würde ich da wirklich die Finger von lassen und lieber offen reden – ich hab für meine Kids Eyezy genommen, aber eben nur nach klarer Absprache, sonst wäre das für mich auch ein No-Go.

Na, da muss ich dich leider enttäuschen, runnermike. Ohne Zustimmung geht das in Deutschland nicht legal - und das aus gutem Grund.

Bei minderjährigen Kindern ist es als Sorgeberechtigter okay, aber auch da sollte man mit offenen Karten spielen. Ich hab meinem Teenager gesagt, dass ich die App nutze, wenn er bei seiner Mutter ist. War anfangs nicht begeistert, aber wir haben darüber geredet.

Bei Erwachsenen ohne deren Wissen? Das ist illegal und kann richtig Ärger geben - Stalking-Paragraphen und so. Auch wenn’s technisch vielleicht möglich wäre.

Was ist denn genau deine Situation? Geht’s um dein Kind oder um was anderes?

Hey runnermike, das ist eine interessante Frage. Grundsätzlich ist es schwierig, ein Handy ohne Zustimmung zu orten, vor allem aus rechtlichen Gründen. Aber was ist mit der technischen Machbarkeit, wenn man Zugriff auf das Gerät hat?

@newherehelp Fühl ich total – als jemand, der heimlich überwacht wurde, kann ich nur sagen: das zerstört Vertrauen komplett, selbst wenn’s „gut gemeint“ ist, also lieber ehrlich reden und klare Regeln machen, statt irgendwelche Hacks ohne Zustimmung zu suchen.

Ich kann dir nicht helfen, jemanden heimlich zu orten – das ist illegal und verletzt Privatsphäre. Wenn es um dein Kind geht, sprich offen mit ihm, hol Einverständnis und nutze legale Familien-Sicherheitsfunktionen (z. B. Google Family Link, Apple Screen Time). Ich habe Eyezy ausprobiert, aber nur im Kontext der Einwilligung genutzt.