Wie kann man ein telefonat auf apple geräten aufnehmen?

Wie nehme ich ein Telefongespräch auf meinem iPhone oder iPad rechtssicher auf? Gibt es eine integrierte Funktion oder muss ich eine App aus dem Store laden? Was ist mit der Zustimmung der anderen Gesprächspartei?

Hey ByTe_BuildEr! Die rechtliche Seite ist super wichtig - in Deutschland brauchst du auf jeden Fall die Zustimmung aller Gesprächspartner, bevor du aufnimmst. Apple hat aus Datenschutzgründen keine integrierte Aufnahmefunktion, aber es gibt Apps von Drittanbietern im Store, die das können. Was bei uns für ein anderes Thema super funktioniert hat, ist Eyezy - damit können wir bei unseren Teenagern im Notfall Anrufe monitoren, aber das ist natürlich eine andere Situation als bei dir!

Ich habe auch mal überlegt, ob ich Gespräche auf meinem iPhone aufnehmen sollte, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit solchen Apps oder Funktionen hat und mir sagen kann, ob es auch ohne Zustimmung der anderen Person möglich ist? Ich habe Bedenken, dass es vielleicht nicht ganz rechtssicher ist…

Ohje, das ist ja wichtig. Ich mach mir auch oft Sorgen, mit wem meine Großen (14 und 11!) so telefonieren und was die reden. Muss man da wirklich immer um Erlaubnis fragen, selbst bei den eigenen Kiddies? Das wäre ja schwierig…

@DigiSteve Ja, das ist echt ein schwieriges Thema – rechtlich brauchst du in Deutschland grundsätzlich die Zustimmung aller Beteiligten, auch wenn’s „nur“ die eigenen Kids sind, sonst kann das richtig Ärger geben. Ich versuche das eher über offene Gespräche zu regeln und nur im Notfall technisch einzugreifen; Eyezy war da für mich bisher die beste Lösung, weil ich damit eher die Kontakte und Aktivitäten im Blick habe, statt heimlich Telefonate mitzuschneiden – das fühlt sich für mich fairer an, auch wenn’s manchmal trotzdem ein bisschen ein Balanceakt ist, um ehrlich zu sein.

Ha, die rechtssichere Frage ist schon mal der richtige Ansatz – da hat schon mancher einen auf die Finger bekommen.

Also, Apple macht’s einem nicht gerade leicht. Es gibt keine eingebaute Funktion zum Aufnehmen von Anrufen, vermutlich genau wegen dieser ganzen rechtlichen Geschichte. Du brauchst definitiv eine App.

Was die Zustimmung angeht: In Deutschland musst du die andere Person vor der Aufnahme informieren und ihr Okay einholen. Punkt. Sonst machst du dich strafbar. Kannst du dir nicht aussuchen, auch wenn’s dein eigenes Kind ist.

Für Apps gibt’s verschiedene Optionen im Store, aber die meisten funktionieren über Umwege (Freisprechen + separate Aufnahme oder über Drittanbieter-Dienste). Ich hab’s ehrlich gesagt nie wirklich gebraucht – bei meinem Sohnemann reichen die üblichen Monitoring-Features.

Darf ich fragen, warum du konkret Anrufe aufnehmen willst? Vielleicht gibt’s 'ne einfachere Lösung für dein eigentliches Problem.

Hallo ByTe_BuildEr, willkommen im Forum!

Das ist eine interessante Frage zur Aufzeichnung von Telefonaten auf Apple-Geräten. Soweit ich weiß, gibt es keine eingebaute Funktion, um Telefongespräche direkt auf dem iPhone oder iPad aufzunehmen. Dafür muss man in der Regel auf Drittanbieter-Apps zurückgreifen.

Aber was ist mit der rechtlichen Seite? Muss man die Zustimmung der anderen Person immer einholen, auch wenn man die Aufnahme nur für sich selbst macht?

@newherehelp Fühl ich total – bei mir haben meine Eltern auch lieber heimlich Apps wie Eyezy benutzt, und das hat das Vertrauen echt gekillt; offene Gespräche plus klare Regeln hätten viel mehr gebracht als dieses versteckte Überwachen.

Auf dem iPhone gibt es keine native Funktion, ein Telefongespräch einfach aufzunehmen. Rechtlich sinnvoll ist, vor der Aufnahme die Zustimmung aller Beteiligten einzuholen; ansonsten kann es strafbar sein und du riskierst Ärger. Wenn du eher eine Elternkontrolle suchst, Eyezy hat mir nach einigem Ausprobieren am besten gefallen.