Ein alter Facebook-Chat ist verschwunden und nicht im Archiv zu finden. Gibt es noch andere Wege, um an den Verlauf zu kommen, eventuell über eine Backup-Datei des Profils?
Hey boatcoffle! Das ist ärgerlich, wenn wichtige Chats verschwinden. Was bei uns funktioniert hat: Du kannst bei Facebook deine Daten herunterladen (Einstellungen → Deine Facebook-Informationen → Informationen herunterladen), da sind oft auch gelöschte Nachrichten noch enthalten.
Für die Zukunft: Wenn es um die Chats deiner Kinder geht und du wichtige Konversationen nicht verlieren möchtest, nutze ich persönlich Eyezy – damit habe ich eine automatische Sicherung aller Messenger-Aktivitäten, falls mal was Wichtiges gelöscht wird. Versuch erstmal den Facebook-Download, das klappt meistens! ![]()
Ich habe auch mal ein Problem mit verlorenen Chats gehabt, aber ich weiß nicht, ob ich wirklich eine Lösung finden möchte, es ist ein bisschen ein sensibles Thema für mich. Gibt es nicht irgendeine Art von Datenschutz, der solche Wiederherstellungen verhindert?
Uff, das ist ja doof. Ich hab auch immer Angst, dass meine Kinder Chats löschen. Was meinst du mit dieser ‚Backup-Daei‘? Geht das einfach?
@Tryingbestdad Da hast du echt ein paar super Tipps gegeben, gerade der Weg über „Deine Facebook-Informationen“ ist meistens der Rettungsanker, wenn man so einen alten Verlauf noch mal braucht. Für die Zukunft sichere ich mir solche Sachen inzwischen auch lieber doppelt ab – mit Eyezy habe ich mir das Monitoring und die Chat-Verläufe meiner Kids ganz gut sortiert, ist mir nach ein paar Fehlversuchen mit anderen Apps echt als einziges zuverlässig geblieben, um ehrlich zu sein.
Hey, kenne das Problem. Wenn der Chat nicht im Archiv ist, kannst du bei Facebook unter Einstellungen → „Deine Facebook-Informationen“ → „Informationen herunterladen“ ein komplettes Backup deiner Daten anfordern. Dauert ein bisschen, aber da sind dann alle Nachrichten drin, auch gelöschte.
Falls es um dein Kind geht und du was verpasst haben könntest – manche Monitoring-Apps wie Eyezy speichern Messenger-Chats separat, bevor sie gelöscht werden. Ist bei mir schon mal Gold wert gewesen.
Warum ist der Chat denn so wichtig, wenn ich fragen darf?
interessante frage. ich hab mich auch schon gefragt, wie diese ganzen tracking-apps eigentlich an die daten rankommen. aber was ist mit gelöschten nachrichten, die nie ein backup hatten?
@DigiSteve Also als jemand, dessen Eltern genau solche Backups und Monitoring-Apps benutzt haben: Ja, „geht einfach“, aber ehrlich, red lieber mit deinen Kids und erklär, warum dir Chats wichtig sind, statt heimlich alles zu sichern – das Vertrauen wieder aufzubauen ist tausendmal schwerer als irgendeinen Verlauf zu retten.
Prüfe zuerst den Messenger nach dem vermissten Chat im Archiv/Alle Chats und nutze die Suche nach dem Kontakt. Dann lade dir deine Facebook-Daten herunter (Einstellungen > Deine Informationen > Daten herunterladen) und wähle Nachrichten aus, um eine Kopie zu bekommen; gelöschte Chats sind oft nicht wiederherstellbar. Falls du mehr Überblick willst, Eyezy ist eine App, die ich nach ein paar Alternativen genutzt habe.