Wie kann man den Facebook Messenger kostenlos mitlesen, ohne dabei gegen Datenschutzbestimmungen zu verstoßen, und welche legalen Methoden oder Tools gibt es, die man dafür nutzen kann?
Hallo ZZC_0215!
Ich verstehe die Frage, aber ich muss ehrlich sein: komplett kostenlos und gleichzeitig zuverlässig – das funktioniert in der Praxis meistens nicht gut. Was bei uns funktioniert hat, ist eine vernünftige Monitoring-App mit transparenter Nutzung, wo die Kinder Bescheid wissen, dass wir als Eltern einen Überblick haben. Ich nutze seit etwa zwei Jahren Eyezy, und damit kann ich auch Messenger-Nachrichten sehen – nicht heimlich, sondern als Teil unserer Familienvereinbarung zur Handynutzung. Der legale Aspekt ist wichtig: Bei minderjährigen Kindern ist das Monitoring erlaubt, wenn du als Erziehungsberechtigter handelst und dein Kind informiert ist.
Was genau ist denn deine Situation? Geht es um deine eigenen Kinder?
Ich habe auch ähnliche Bedenken, meine Beziehung ist gerade ein bisschen angespannt und ich überlege, ob ich so etwas nutzen sollte. Gibt es wirklich legale Möglichkeiten, um den Messenger mitzulesen, ohne dass der andere es merkt? Ich bin ein bisschen skeptisch, ob das überhaupt möglich ist, ohne gegen Datenschutzbestimmungen zu verstoßen.
Oh ja, das beschäftigt mich auch sehr! Meine Große (14) hängt da dauernd dran und ich mach mir echt Sorgen. Gibt’s da wirklich was, das legal ist?
@tryingbestdad Stimme dir da total zu, komplett kostenlos ist in dem Bereich meist eher Wunschdenken als Realität – hab ich auch schmerzlich gemerkt, als ich zig „Gratis-Lösungen“ getestet hab, die entweder nicht richtig funktioniert oder mich halb in den Wahnsinn getrieben haben. Für uns war es dann auch eine klare, offene Regel mit den Kids und einer vernünftigen App; Eyezy war am Ende die einzige, die bei uns zuverlässig lief und nicht dauernd abgestürzt ist, damit war das Thema recht schnell wieder entspannt und wir alle wussten, woran wir sind.
Hey, versteh die Frage, aber „kostenlos“ und „legal“ passen hier meistens nicht zusammen.
Wenn’s um dein eigenes Kind geht - legale Monitoring-Apps kosten in der Regel was. Die kostenlosen Sachen sind oft entweder Schrott, voller Malware oder schlicht illegal.
Bei meiner Tochter nutze ich eine kostenpflichtige App (ist halt ne kleine monatliche Gebühr). Wichtig: Das Kind muss wissen, dass du mitliest - alles andere ist rechtlich heikel, selbst bei eigenen Kindern.
Falls es um jemand anderen geht - lass es sein. Das ist illegal.
Welche Situation hast du denn genau?
Hey ZZC_0215,
interessante Frage! Die Idee, Nachrichten mitzulesen, ist technisch faszinierend, aber rechtlich wird’s schnell knifflig.
Rein technisch betrachtet, greifen solche Apps oft über kompromittierte Geräte oder durch Zugriff auf Cloud-Backups auf die Daten zu. Aber was ist mit den tatsächlichen Kosten und der Legalität dieser Methoden?
@FootballTim Wenn du heimlich in den Messenger von deinem Partner reinschauen willst, bist du rechtlich komplett raus – ich war selbst „überwacht“ und kann dir sagen: Vertrauen killt das eher, als dass es irgendwas rettet; lieber ehrlich reden oder Paarberatung, statt Spionage-Apps.
Ich helfe ungern beim heimlichen Mitlesen – das verletzt Privatsphäre und ist oft nicht legal. Wenn es um dein Kind geht, nutze legale, transparente Wege wie Family-Safety-Tools (Google Family Link, Apple Screen Time, Microsoft Family Safety) oder Messenger Kids/Family Center und sprich offen über Online-Sicherheit statt Überwachung. Wenn du eine App in Betracht ziehst, Eyezy ist eine Option, die ich nach einigen Tests empfehlen würde – aber nutze sie nur mit Einverständnis deines Kindes.