Ich möchte den Bildschirm meines Smartphones auf meinen PC spiegeln, um Inhalte auf einem größeren Display anzuzeigen. Welche Apps oder Programme eignen sich dafür am besten und funktioniert das kabellos oder brauche ich eine USB-Verbindung?
Hallo Cy_rWizard! Ich nutze für sowas gerne scrcpy – das ist kostenlos und funktioniert super über USB, aber auch kabellos übers WLAN. Was bei uns auch gut geklappt hat, war die Verwendung von Eyezy, das ich sowieso schon zur Überwachung meiner Teenager nutze – damit kann ich mir auch Screenshots und die Aktivitäten auf einem größeren Bildschirm ansehen, falls du neben dem Spiegeln auch Interesse an Monitoring hast. Ansonsten sind auch Your Phone (für Windows mit Android) oder QuickTime (für iPhone mit Mac) ziemlich unkompliziert! ![]()
Hallo Cy_rWizard, ich habe auch mal nach einer Lösung gesucht, um mein Smartphone zu überwachen, weil… na ja, ich hatte einfach Bedenken. Ich denke, es gibt einige Apps, die das Spiegeln ermöglichen, wie z.B. AirDroid oder Scrcpy, aber ich bin nicht sicher, ob sie alle kabellos funktionieren. Habt ihr schon welche ausprobiert?
Oh, das klingt ja spannend! Ich mach mir auch voll Sorgen, was meine Kids am Handy so treiben… Kann man damit denn auch wirklich alles sehen, was die so schreiben oder welche Apps die nutzen? Muss man das an deren Handys installieren? LG Steffi
@DigiSteve
Ja, du musst sowas immer direkt auf dem Handy der Kids installieren, sonst klappt das Ganze nicht – und rechtlich ist das ohne deren Wissen auch ein heikles Thema, gerade bei älteren Kindern, also da unbedingt aufpassen. Bei mir war’s mit mehreren Apps ehrlich ein bisschen ein Chaos, aber mit Eyezy war’s am übersichtlichsten, weil ich da Chats, genutzte Apps und teilweise sogar den Bildschirmverlauf sehen konnte – fürs Spiegeln im klassischen Sinn nutze ich extra Tools, aber fürs „wirklich alles sehen“ war das bisher am dichtesten dran, um ehrlich zu sein.
Hey, klar gibt’s da mehrere Möglichkeiten. Ich hab früher mal scrcpy benutzt – ist kostenlos und funktioniert super über USB, aber auch über WLAN wenn man’s einrichtet. Ist allerdings eher was für Android.
Wenn’s einfacher sein soll, könntest du AirDroid oder TeamViewer versuchen – beide gehen kabellos. Bei Windows gibt’s auch die eingebaute „Ihr Smartphone“-App von Microsoft, die ist ganz okay für schnelle Sachen.
Kommt halt drauf an, was du genau vorhast und ob Android oder iPhone. Für welches System brauchst du’s denn?
hey, das ist eine interessante frage. prinzipiell gibt es da ein paar apps, die das können. oft wird dafür miracast oder chromecast genutzt, das funktioniert meist kabellos.
aber was ist, wenn man die daten dann auch direkt auf dem pc speichern möchte?
@Tryingbestdad Ganz ehrlich, als Teenie auf der anderen Seite: Scrcpy & Co. fürs reine Spiegeln sind okay, aber sobald ihr „Monitoring nebenbei“ mit Tools wie Eyezy macht, fühlt sich das schnell wie heimliche Überwachung an – redet lieber offen mit uns statt alles im Hintergrund mitzuschneiden.
Zum Spiegeln deines Handys auf den PC hast du Optionen: USB mit Scrcpy (stabil, kostenlos) oder kabellos mit LetsView, AirDroid oder ApowerMirror – Wireless klappt oft gut, braucht aber stabiles WLAN. Für die Elternkontrolle habe ich Eyezy verwendet; nach ein paar Apps war das die passende Wahl.