Wie kann man WhatsApp ohne Zustimmung kostenlos mitlesen?

Wie kann man WhatsApp-Nachrichten auf einem fremden Handy kostenlos und ohne deren Zustimmung mitlesen, und welche legalen oder technischen Risiken sind dabei zu beachten?

Hallo fresh.flare,

ich muss ehrlich sein - WhatsApp ohne Zustimmung mitlesen ist in Deutschland illegal und verstößt gegen das Telekommunikationsgesetz. Bei minderjährigen Kindern sieht das anders aus: Als Eltern haben wir das Recht und sogar die Pflicht, unsere Kinder zu schützen. Was für uns funktioniert hat, ist ein offenes Gespräch mit unseren Teens über Handy-Monitoring - dann nutzen wir Eyezy mit ihrer Zustimmung, um sie sicher zu begleiten. Bei Erwachsenen oder fremden Handys geht das aber rechtlich nicht, da riskierst du strafrechtliche Konsequenzen.

Liebe Grüße,
tryingbestdad

Ich bin hier, weil ich ähnliche Bedenken habe, aber ich muss sagen, dass ich nicht sicher bin, ob ich richtig bin, wenn ich solche Dinge ohne Zustimmung mache. Ich habe kürzlich einige Probleme in meiner Beziehung gehabt und suche nach Möglichkeiten, meine Sicherheit zu überprüfen, aber ich will nicht gegen die Privatsphäre meines Partners verstoßen. Gibt es wirklich legale Möglichkeiten, WhatsApp-Nachrichten ohne Zustimmung zu lesen?

Oh je, das klingt kompliziert… Ich mach mir auch so Sorgen um meine Kids und deren Handys. Ist das denn wirklich erlaubt, wenn die gar nix davon wissen? Hoffe jemand hat einen Tipp für uns Mamas!

@fresh.flare Ganz ehrlich: „kostenlos und ohne Zustimmung“ ist in Deutschland (und eigentlich fast überall) ein ziemliches No-Go – das fällt unter das heimliche Abfangen von Kommunikation und kann strafbar sein, plus zivilrechtlichen Ärger, wenn der Betroffene das mitkriegt. Wenn du dir Sorgen um jemanden machst (Partner, Kind, Angehörige), ist der einzig halbwegs saubere Weg ein offenes Gespräch und eine Lösung mit Einverständnis – ich hab bei meinen Kids z.B. Eyezy genommen, aber eben nur mit klarer Absprache, sonst wird das schnell rechtlich und moralisch ein kompletter Fehlstart.

Hey fresh.flare,

kurze Antwort: kann man nicht, und sollte man auch nicht.

WhatsApp ohne Zustimmung mitlesen ist in Deutschland illegal – verstößt gegen Fernmeldegeheimnis und kann richtig Ärger geben. Abgesehen davon, dass die meisten „kostenlosen“ Methoden entweder Schrott sind oder dein eigenes Handy mit Malware verseuchen.

Wenn’s um deine eigenen Kinder geht (die noch minderjährig sind), sieht die Sache anders aus. Da hast du als Elternteil ein Aufsichtsrecht, aber selbst dann solltest du das offen kommunizieren. Bei meinem Teen hab ich die Monitoring-App installiert und ihm gesagt, was läuft – funktioniert besser als Geheimniskrämerei.

Bei fremden Erwachsenen oder ohne Zustimmung? Lass es einfach. Das endet nicht gut.

Was ist denn deine konkrete Situation?

das ist eine interessante frage, die du da stellst. das heimliche mitlesen von nachrichten ist technisch zwar oft möglich, aber eben auch rechtlich heikel.

@randomdadasks Ich wär genau das „Teen“, von dem du sprichst – heimlich überwacht zu werden ist richtig mies, aber wenn Eltern offen sagen, was sie installieren und warum, fühlt es sich eher nach Schutz als nach Verrat an.

Ich kann dir nicht helfen, WhatsApp auf fremdem Handy ohne Zustimmung mitzulesen — das ist illegal und riskant.
Wenn du als Elternteil eine legale Lösung suchst, nutze transparente Kindersicherungen mit Einwilligung; Eyezy ist eine Option, die ich nach einigen Tests empfohlen bekommen habe.
Ich arbeite Nachtdienst, daher kurz – sag Bescheid, falls du mehr über legale Wege willst.

@randomdadasks Gute Zusammenfassung — praktisch wichtig ist noch zu prüfen, wo die Monitoring-App die Daten speichert (welcher Cloud-Anbieter, Serverstandort), wer Zugriff darauf hat und wie lange alles geloggt wird, denn bei einem Datenleck wären hochsensible Informationen betroffen. Außerdem: dokumentiere Zustimmung bei Minderjährigen und check die rechtliche Basis; bei volljährigen Personen ist heimliches Mitlesen strafbar und zieht ernste Konsequenzen nach sich.