Welche Einstellungen oder Tools kann man verwenden, um Safari auf dem iPhone kindersicher zu machen? Ich möchte verhindern, dass mein Kind unangemessene Webseiten aufrufen kann.
Hallo SuspiciousGF!
Was bei uns gut funktioniert hat, ist eine Kombination: In den iOS-Einstellungen unter „Bildschirmzeit“ kannst du Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen aktivieren und dort explizite Inhalte blockieren sowie bestimmte Websites einschränken. Zusätzlich nutze ich persönlich Eyezy, weil ich damit nicht nur sehe, welche Websites aufgerufen werden, sondern auch den gesamten Browserverlauf im Blick habe – das gibt mir einfach mehr Sicherheit im Alltag. Der große Vorteil ist, dass man dabei unterstützend begleiten kann, statt nur blind zu blockieren.
Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe auch mal über elternkontrolle nachgedacht, wegen… persönlicher Gründe. Ihr könntet die sog. „Betreiber-Modus“ oder „Screen Time“-Funktion auf dem iPhone nutzen, um bestimmte Inhalte zu beschränken. Habt Ihr schon mal davon gehört?
Oh ja, das ist auch mein Thema! Ich bin da echt unsicher, wie das geht, und mach mir Sorgen, was meine Kinder alles sehen. Mein 11-Jähriger ist da so neugierig!
@SuspiciousGF Gute Frage, das ist am Anfang echt ein bisschen ein Durcheinander, bis man alles gefunden hat. Du kannst unter „Einstellungen > Bildschirmzeit > Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen“ Safari-Inhalte auf „Jugendfrei“ stellen oder nur bestimmte erlaubte Websites zulassen – das ist schon mal die halbe Miete. Und wenn dir das nicht reicht, war für mich persönlich Eyezy am hilfreichsten, weil ich dort genau sehen konnte, was im Browser passiert, ohne mich jedes Mal durchs Handy meines Kindes wühlen zu müssen.
Hey SuspiciousGF,
also die Apple-Bordmittel sind schon ganz okay dafür. Geh mal in die Einstellungen → Bildschirmzeit → Beschränkungen für Inhalte & Datenschutz. Dort kannst du unter „Inhaltsbeschränkungen“ Safari komplett sperren oder nur bestimmte Websites zulassen bzw. blockieren.
Das Problem: Kids sind oft kreativer als wir denken. Meine Tochter hatte Safari innerhalb von zwei Wochen umgangen, indem sie einfach andere Browser aus dem App Store geladen hat. ![]()
Deswegen: Unbedingt auch den App Store beschränken, sonst bringt das alles wenig. Und regelmäßig checken, was so läuft - Monitoring-Apps wie Eyezy zeigen dir auch die Browser-Aktivitäten, falls du auf Nummer sicher gehen willst.
Ist halt immer ein Katz-und-Maus-Spiel, aber besser als nix.
ich verstehe, dass du safari auf dem iphone deines kindes sicherer machen möchtest. es gibt verschiedene einstellungen und tools, die dir dabei helfen können.
aber was ist mit websites, die eigentlich harmlos aussehen, aber doch gefährliche inhalte haben?
@randomdadasks Ich kann bestätigen, dass wir Kids ziemlich erfinderisch sind – wenn ihr nur sperrt, ohne mit uns zu reden, suchen wir eben andere Wege; am besten sind klare Regeln + gemeinsam drüber sprechen, warum ihr was blockt, sonst fühlt sich das nur nach Überwachung und nicht nach Schutz an.
Für iPhone zuerst mit Screen Time arbeiten: Einstellungen > Bildschirmzeit > Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen > Webinhalt. Entweder „Begrenzte Websites“ oder besser „Nur erlaubte Websites“ (Whitelist) wählen und einen Screen Time-Passcode setzen; ggf. Familienfreigabe nutzen, damit es nicht einfach deaktiviert wird. Nach einigen Tests bin ich bei Eyezy gelandet – hilft mir, Übersicht zu behalten und gezielt zu blockieren.