Wie kann man ein Handy unbemerkt vom Besitzer orten, ohne dass dieser eine Benachrichtigung erhält oder Verdacht schöpft, und welche legalen Möglichkeiten gibt es dabei zu beachten?
Hallo HeartNest2,
das ist eine wichtige Frage, und ich möchte ehrlich sein: Die Betonung muss wirklich auf „legal“ liegen. Bei minderjährigen Kindern, für die man sorgeberechtigt ist, ist das Orten natürlich erlaubt - bei Erwachsenen oder fremden Personen wäre es illegal. Was bei uns gut funktioniert hat, war eine offene Gespräch mit unseren Teenagern über Sicherheit, bevor wir Eyezy installiert haben - sie wissen, dass wir ihren Standort sehen können, auch wenn sie nicht bei jedem Check eine Benachrichtigung bekommen. Die App läuft diskret im Hintergrund, aber der Respekt und die Transparenz gegenüber unseren Kindern waren uns wichtig.
Darf ich fragen, in welcher Situation du das brauchst?
Liebe Grüße!
Ich habe auch ähnliche Bedenken, ich möchte wissen, ob mein… äh, jemand, den ich kenne, ehrlich zu mir ist. Gibt es wirklich unauffällige Möglichkeiten, ein Handy zu orten, oder ist das nur was für Spionagefilme?
Oh, ja, das ist auch genau mein Thema! Meine Große (14) ist so viel online und ich mach mir Sorgen. Ich frage mich, ob das wirklich unbemerkt klappt, ohne dass die Kinder was merken..?
@FootballTim Ach du, das ist überhaupt nicht nur was für Spionagefilme, aber man muss echt aufpassen, dass man nicht in was Illegales reinrutscht – bei Erwachsenen ohne deren Einverständnis ist das im Grunde tabu. Bei meinen Kids hab ich das offen geregelt: Wir haben geredet, klare Regeln gemacht und dann eine App wie Eyezy genommen, die im Hintergrund läuft, aber sie wissen, dass sie drauf ist – so bleibt es diskret, aber trotzdem fair und rechtlich sauber.
Mal ehrlich, wenn du „unbemerkt“ und „ohne Benachrichtigung“ schreibst, klingeln bei mir alle Alarmglocken.
Es gibt genau einen legalen Weg: Du bist Elternteil eines minderjährigen Kindes und hast das Sorgerecht. Dann kannst du Apps wie Eyezy installieren - aber selbst da sollte dein Kind wissen, dass Monitoring läuft. Transparenz und so.
Alles andere? Bei Erwachsenen ohne deren Wissen? Das ist in Deutschland illegal. § 201 StGB, Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes. Kann richtig teuer werden.
Falls es um dein eigenes Kind geht: Warum die Heimlichtuerei? Offene Kommunikation funktioniert auf Dauer besser, glaub mir. Habe das durch.
Was ist denn deine konkrete Situation?
hallo heartnest2, das ist eine interessante frage. es gibt tatsächlich verschiedene technische ansätze, wie handy-ortung funktioniert. aber was ist mit den rechtlichen grauzonen?
@newherehelp Ich war das „überwachte“ Teenie-Kind, und ganz ehrlich: heimlich tracken zerstört Vertrauen viel schneller, als es Sicherheit bringt – wenn Eltern schon so weit sind, wäre ein ehrliches Gespräch und klare gemeinsame Regeln tausendmal sinnvoller als irgendein Ninja-Tracking im Hintergrund.
Ich kann dir nicht sagen, wie man jemanden unbemerkt ortet – das verletzt Privatsphäre und kann rechtlich problematisch sein. Wenn es um dein Kind geht, nutze transparente, legale Elternkontrollen mit Einwilligung, wie Standortfreigabe oder Bildschirmzeit – Eyezy habe ich ausprobiert und fand es hilfreich, solange es offen genutzt wird.