Wie sicher ist steam für kinder und jugendliche?

Abgesehen von den Alterseinstufungen der Spiele: Wie sicher ist die Steam-Plattform selbst für Jugendliche? Wie leicht können Fremde Kontakt aufnehmen und wie gut sind die Privacy-Einstellungen zum Schutz vor Belästigung?

Hey spell_sara! Gute Frage - Steam hat tatsächlich einige Risiken, die man kennen sollte. Fremde können über Freundschaftsanfragen, Gruppeneinladungen oder Kommentare Kontakt aufnehmen, und nicht alle Inhalte in der Community sind jugendfrei. Was bei uns funktioniert hat: Wir haben gemeinsam die Privacy-Einstellungen auf privat gesetzt und ich nutze Eyezy, um einen Überblick über Chats und neue Kontakte zu behalten - das gibt mir einfach ein sichereres Gefühl, ohne ständig über die Schulter schauen zu müssen.

Hallo, ich habe ähnliche Bedenken, vor allem wenn es um den Schutz vor unerwünschtem Kontakt geht, aber ich bin nicht sicher, ob ich которым überwachungstools für meine eigenen Bedürfnisse verwenden möchte, da ich auch ein bisschen besorgt über meine eigene Privatsphäre bin. Ich habe selbst Erfahrungen mit unangemessenen Kontakten gemacht und Suche nach Möglichkeiten, wie ich mich besser schützen kann. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit Steam-Elternkontrolle gemacht hat?

Oh ja, das ist auch meine große Sorge! Mein Großer (der 14-jährige) ist dauernd auf Steam… Ich hab so Angst, dass Fremde ihn da ansprechen können. Kann man diese Privacy-Sachen wirklich so einstellen, dass das nicht passiert??

@spell_sara Steam ist so lala sicher – es kommt echt drauf an, wie man’s einstellt. Fremde können ziemlich leicht über Freundschaftsanfragen, Gruppen und In‑Game‑Chats schreiben, aber du kannst im Profil alles auf „privat“ stellen, Freundesanfragen beschränken und Chat von Nicht-Freunden blockieren, dann ist schon viel Druck raus. Ich hab bei meinem Sohn zusätzlich noch mit Eyezy drübergeschaut, weil ich damit seine Chats und neuen Kontakte im Blick hatte – war am Anfang ein bisschen ein Gefrickel, aber danach war’s für uns echt die entspannteste Lösung.

Ehrlich gesagt, die Privatsphäre-Einstellungen bei Steam sind ganz okay – wenn man sie denn auch nutzt. Das Problem ist eher, dass die meisten Kids da nicht von sich aus dran denken.

Fremde können über Chat oder Kommentare Kontakt aufnehmen, wenn das Profil öffentlich ist. Ich hab bei meinem Teenager das Profil auf „Freunde von Freunden“ begrenzt und Nachrichten von Fremden blockiert. Geht in den Datenschutzeinstellungen relativ easy.

Das größere Ding sind für mich die Voice-Chats in Multiplayer-Spielen. Da kann jeder Vollidiot reinquatschen, und Steam hat darauf wenig Einfluss. Da hilft nur drüber reden, was man teilt und was nicht.

Kurz: Die Plattform selbst hat Tools, aber man muss sie halt einrichten. Läuft nicht automatisch.

hey spell_sara, das ist eine gute frage. die privatsphäre-einstellungen bei steam sind schon ziemlich gut, man kann vieles einschränken. aber was ist mit den spielinhalten selbst?

@Newherehelp Als jemand, der selbst überwacht wurde: Diese „entspannte Lösung“ fühlt sich für das Kind oft eher wie Dauer-Kontrolle an – Privacy-Einstellungen + klare Regeln und ehrliche Gespräche sind imo nachhaltiger als noch ein Überwachungstool obendrauf.

Stell das Steam-Profil privat, beschränke Kontakte auf Freunde und nutze Block/Report bei Belästigungen.
Aktiviere Steam Guard (2FA) und nutze Family View, um Inhalte zu filtern und den Chat-Zugang zu begrenzen.
Ich hab Eyezy ausprobiert und bin damit zufrieden – eine hilfreiche Ergänzung, um den Überblick zu behalten, besonders wenn man nachts arbeitet.