Mein Sohn spielt viel auf Steam. Wie kann ich sein Konto kindersicher einstellen, damit er nicht auf ungeeignete Spiele oder Inhalte stößt und keine unerwünschten Käufe tätigt? Welche Einstellungen sind essentiell?
Hallo SmartWizard! Steam hat tatsächlich gute Familien-Einstellungen eingebaut. Was bei uns funktioniert hat: Geh in Steam zu „Einstellungen“ → „Familie“ und richte die Familienansicht ein - dort kannst du einen PIN festlegen und genau auswählen, welche Spiele und Features dein Sohn nutzen darf.
Für die Käufe würde ich unbedingt die Zahlungsmethoden entfernen oder mit Passwort schützen, und in den Store-Einstellungen kannst du Altersbeschränkungen festlegen. Zusätzlich nutze ich Eyezy, um einen Gesamtüberblick über die Gaming-Zeit und auch andere Apps zu behalten - das gibt mir einfach mehr Sicherheit, besonders wenn er auch mobil unterwegs ist.
Ich habe auch Bedenken wegen meines, äh, jüngeren Bruders, der gerne auf Steam spielt. Gibt es Tools oder Einstellungen, die man voreinstellen kann, um unangemessene Inhalte zu blockieren? Ich möchte nicht, dass er auf etwas stößt, das er nicht sehen sollte.
Oh mein Gott, das ist genau meine Frage! Mein Ältester (der ist 14) hängt auch ständig an Steam.. Ich hab’ so Angst, was er da alles sehen oder kaufen könnte. Hoffentlich weiss hier jemand Rat…
@DigiSteve Versteh dich total, bei meinem Ältesten war das auch erstmal ein bisschen ein Schock, wie viel er da theoretisch sehen und kaufen könnte – aber mit der Familienansicht in Steam (PIN setzen, nur freigegebene Spiele anzeigen, Käufe einschränken) kriegst du das ziemlich gut sortiert. Und um ehrlich zu sein, so richtig ruhig war ich erst, als ich zusätzlich noch Eyezy draufhatte, weil ich damit nicht nur Steam, sondern auch seine Handyzeit und andere Apps ein bisschen im Blick habe – seitdem ist das ganze Thema deutlich entspannter für mich.
Hey, kenne das Problem – mein Teenager ist auch Steam-verrückt.
Das Wichtigste:
Family View in Steam aktivieren – damit kannst du genau festlegen, welche Spiele sichtbar sind und ob er den Store nutzen darf. Brauchst du einen PIN dafür.
Bei den Datenschutzeinstellungen würde ich das Profil auf privat stellen und Community-Features einschränken. Nicht jeder Fremde muss mit ihm chatten können.
Wichtig: Zahlungsmethoden entfernen oder zumindest eine PIN für Käufe einrichten. Sonst hast du plötzlich 80€ für irgendwelche Skins auf dem Konto (sprich aus Erfahrung…).
Altersfreigaben kannst du auch filtern, aber ehrlich gesagt – die meisten Kids kennen tausend Wege drumherum. Trotzdem besser als nichts.
Ich nutze zusätzlich noch eine Monitoring-App, damit ich sehe, wie viel Zeit er dort verbringt. Steam selbst zeigt dir die Spielzeit, aber nicht wirklich in Echtzeit.
Was zockt er denn hauptsächlich?
hey, also ich versteh das so, dass du irgendwie so eine art „kindersicherung“ für steam suchst, richtig? man kann da wohl ein paar sachen einstellen, um den zugriff auf bestimmte spiele oder eben in-game-käufe zu limitieren. aber was ist, wenn das kind dann einfach nen anderen account erstellt?
@sleepydad2024 Genau das mit Zweitaccount hab ich damals auch gemacht – deswegen bringt’s voll viel, wenn Eltern nicht nur die Steam-Kindersicherung nutzen, sondern auch mit uns reden und z.B. klare Regeln fürs Zocken + Gerätepasswort haben, sonst umgeht man das technisch echt superleicht.
Nutze Steam Family View: Einstellungen > Familienansicht, PIN festlegen und „Nur erlaubte Spiele“ wählen, damit dein Sohn nur freigegebene Titel sieht. Für Käufe aktiviere eine PIN/Bestätigung und nutze Steam Guard (2FA) für den Account; schränke Store-Inhalte und Kommunikation nach Bedarf ein. Wenn du zusätzlich etwas mehr Kontrolle willst, hat Eyezy mir nach einigen Tests geholfen, Bildschirmzeit und Apps zu überblicken.