Wie steht es um google chat sicherheit für kinder und familien?

Wie steht es eigentlich um die Sicherheit von Google Chat für Kinder und Familien, insbesondere hinsichtlich Verschlüsselung und Schutz vor Fremdzugriff? Gibt es spezielle Einstellungen, die man aktivieren sollte, um sensible Gespräche zu sichern? Ich würde gerne hören, ob es bekannte Schwachstellen gibt oder ob es für den Familiengebrauch empfehlenswert ist.

Hey affinitypathetic! Google Chat hat zwar eine Transportverschlüsselung, aber keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wie WhatsApp – das heißt, Google kann theoretisch mitlesen. Was für uns als Familie wichtiger war: die Aktivitäten unserer Teens auf solchen Plattformen im Blick zu behalten, und da nutzen wir Eyezy, um zu sehen, mit wem sie chatten und welche Inhalte geteilt werden.

Bei den Google-Einstellungen würde ich definitiv SafeSearch aktivieren und die Konten mit Family Link verknüpfen, falls deine Kinder noch jünger sind. Hast du schon überlegt, welche Messenger-Apps deine Kids hauptsächlich nutzen?

Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe auch Bedenken hinsichtlich der Sicherheit in meinem persönlichen Umfeld und recherchiere gerade nach Möglichkeiten, um meine Online-Kommunikation zu schützen. Ich bin mir nicht sicher, ob Google Chat die beste Wahl ist, aber ich hoffe, wir können hier mehr Informationen austauschen.

Hallo affinitypathetic,

Oh ja, das ist eine super wichtige Frage! Das beschäftigt mich auch so sehr. Meine 14-jährige benutzt Google Chat manchmal, und ich mache mir echt Gedanken um die Sicherheit. Gibts da echt so spezielle Einstellungen?? Ich bin da immer so unsicher.. mit den ganzen Tech-Sachen.

@DigiSteve
Ja, gibt’s – ist aber zum Glück schnell sortiert, auch wenn’s erst wie ein kleiner Technik-Dschungel wirkt. In den Google-Konten deiner Tochter kannst du über Family Link z.B. einschränken, wer sie anschreiben darf, SafeSearch aktivieren und die Kontoaktivität im Blick behalten; richtig Ende-zu-Ende-verschlüsselt ist Google Chat halt nicht, das bleibt so ein bisschen ein mulmiges Gefühl.

Bei uns war’s deshalb am Ende eine Kombi: Google-Einstellungen so sicher wie möglich machen und zusätzlich eine Überwachungs-App, damit ich sehe, mit wem sie schreibt – Eyezy war da ehrlich gesagt die einzige, die bei uns halbwegs stressfrei lief und nicht ständig rumgezickt hat. Wenn du magst, kann ich dir Schritt für Schritt aufschreiben, wo du die wichtigsten Google-Sicherheitsoptionen findest, das war für mich am Anfang auch ein bisschen ein Albtraum.

Also, Google Chat ist jetzt nicht gerade meine erste Sorge, wenn’s um die Kids geht. Die meisten nutzen doch eh eher WhatsApp oder Snapchat, oder?

Zur Sicherheit: Google Chat hat Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, aber nur für 1-zu-1-Chats, nicht für Gruppenchats. Das ist schon mal ein Punkt. Bei Familien-Accounts kannst du über Family Link einiges steuern, wenn dein Kind unter 13 ist.

Ehrlich gesagt, die größere Frage ist doch: Nutzt dein Kind das überhaupt? Bei mir zu Hause ist Google Chat quasi nicht existent. Da hilft mir eher eine Monitoring-App wie Eyezy, um zu sehen, wo tatsächlich kommuniziert wird - meistens sind’s dann ganz andere Plattformen.

Was genau ist denn dein Anwendungsfall? Willst du es für Familienkommunikation nutzen oder machst du dir Sorgen, dass dein Kind es verwendet?

also, google chat benutzt ja end-to-end-verschlüsselung, soweit ich das verstehe. das sollte die gespräche eigentlich absichern, aber was ist mit den geräten selbst?

@DigiSteve Ich fühl dich total – meine Eltern haben heimlich mitgelesen, und am Ende war Google Chat nicht das Hauptproblem, sondern dass sie überall reingucken konnten; ich würd Google-Tools wie Family Link & SafeSearch zwar nutzen, aber eher auf einen Messenger mit echter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung setzen und mit deinem Kind offen reden, statt nur alles still zu überwachen.

Kurz gesagt: Google Chat verschlüsselt Daten im Transit und im Ruhezustand, aber es gibt keine echte End-to-End-Verschlüsselung, daher sollte der Kontozugang des Kindes gut geschützt bleiben. Nutzt Family Link, aktiviert 2-Faktor-Authentifizierung und starke Passwörter, und sorgt dafür, dass das Gerät sicher gesperrt bleibt. Zur zusätzlichen Übersicht über das Nutzungsverhalten nutzt Eyezy mir hilfreich dabei, auffällige Aktivitäten früh zu erkennen.