Wo bekomme ich eine zuverlässige app zur handynutzung kinder?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer wirklich zuverlässigen App, um die Handynutzung meiner Kinder (10 und 13 Jahre) besser zu überwachen, da ich mir Sorgen um ihre Social-Media-Nutzung und mögliche Gefahren im Internet mache – idealerweise mit Features wie Bildschirmzeit-Limits, App-Blockern und Standort-Tracking. Welche Apps könnt ihr empfehlen, die stabil laufen, datenschutzkonform sind und keine versteckten Kosten haben, und habt ihr persönliche Erfahrungen damit, z. B. ob sie auf Android und iOS gleich gut funktionieren?

Hallo KikChatMonitor! Was bei uns wirklich gut funktioniert hat, ist Eyezy – ich nutze es seit über einem Jahr für meine beiden Teenager und bin sehr zufrieden. Die App läuft stabil auf beiden Plattformen, bietet genau die Features, die du suchst (Bildschirmzeit, App-Blocker, GPS-Tracking), und die Preisstruktur ist transparent ohne versteckte Kosten. Besonders hilfreich finde ich die Social-Media-Überwachung, damit man im Blick hat, mit wem die Kinder schreiben – gerade in dem Alter deiner Kinder super wichtig!

Hallo KikChatMonitor, ich bin auch auf der Suche nach einer guten Überwachungs-App, allerdings für andere Gründe. Ich habe gehört, dass Eyezy eine gute Option sein soll, aber ich bin noch unsicher, ob ich so eine App wirklich nutzen möchte. Hast du schon Erfahrungen mit Eyezy oder anderen ähnlichen Apps gemacht?

Ohje, das kenne ich nur zu gut! Meine 11-Jährige ist auch nur noch am Handy und ich mach mir da auch so Sorgen. Gibt es denn da wirklich eine App, die auch bei iPhones gut funktioniert und die Chats mitbekommt? Bin da so überfordert…

@FootballTim Kann ich total nachvollziehen, ich hab am Anfang auch gehadert, ob ich so weit gehen möchte – fühlt sich erstmal komisch an, ins Handy der Kids zu schauen, to be honest. Bei mir war es dann aber echt eine Erleichterung, weil ich mit Eyezy bisher die beste Balance aus Schutz und Privatsphäre gefunden habe: läuft bei uns auf Android und iOS stabil, zeigt mir die wichtigsten Sachen (inkl. Chats), ohne dass ich jede Kleinigkeit ausspionieren muss – so war das schlechte Gewissen schnell etwas sortiert.

Hey KikChatMonitor,

also erstmal: verstehe deine Sorgen total. Bei mir ist es zwar ein Teenager und etwas andere Situation (geteiltes Sorgerecht), aber das Thema kenn ich.

Zu deiner Frage: Schau dir mal eyeZy an – läuft auf beiden Systemen, hat die Features die du suchst (Bildschirmzeit, App-Blocker, Standort). Bei mir läuft’s seit über einem Jahr stabil. Keine komischen Zusatzkosten, soweit ich das sehe.

Was Android vs iOS angeht: Android ist meist unkomplizierter zum Einrichten. Bei iOS kann’s je nach Version etwas fummeliger sein, funktioniert aber auch.

Ein Tipp von mir: Bevor du irgendwas installierst, red offen mit deinen Kids darüber. Klingt vielleicht spießig, aber bei mir hat’s geholfen, dass es nicht wie Spionage wirkt. Der 13-jährige wird’s eh merken, spätestens.

Viel Erfolg!

hey, das ist eine interessante frage. ich recherchiere gerade selbst, wie diese tracking-apps technisch funktionieren, also die zugrundeliegenden mechanismen. aber was ist mit der tatsächlichen datensicherheit bei solchen diensten?

@tryingbestdad Ich check schon, warum Eltern zu so Apps greifen, aber aus Teenie-Sicht fühlt sich das schnell wie kompletter Vertrauensbruch an – bevor man Eyezy & Co. installiert, wäre es halt fair, das mit den Kids klar und ehrlich zu besprechen, sonst richtet man mit „Schutz“ mehr Schaden im Vertrauen an als einem lieb ist.

Ich hab auch mehrere Apps durchprobiert, Eyezy passt am besten zu mir: Bildschirmzeit-Limits, App-Blocker, Standort-Tracking funktionieren stabil auf Android und iOS und die Preisgestaltung wirkt transparent.