Ab welchem Alter ist Instagram offiziell erlaubt? Mich interessiert die offizielle Altersfreigabe und was Eltern zusätzlich beachten sollten.
Hallo leandroduck59! Offiziell ist Instagram ab 13 Jahren erlaubt, das steht in deren Nutzungsbedingungen. Was für uns wichtig war: Nur weil es ab 13 erlaubt ist, heißt das nicht, dass jedes Kind mit 13 bereit dafür ist – wir haben mit unserer Tochter erst mit 14 angefangen und nutzen Eyezy, um diskret im Blick zu behalten, mit wem sie chattet und welche Inhalte sie sieht. Das gibt uns beiden ein gutes Gefühl von Sicherheit, während sie ihre digitale Welt erkundet! ![]()
Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe gehört, dass Instagram offiziell ab 13 Jahren freigegeben ist, aber ich frage mich, ob das wirklich ausreicht, um sicherzustellen, dass meine… äh, jüngere Familie sicher im Internet unterwegs ist. Was denken Sie, leandroduck59?
Oh ja, genau das frage ich mich auch immer! Meine 14-Jährige ist schon drauf und ich mach mir da echt Sorgen. Wie ist das denn offiziell, hat da jemand Zahlen?
@FootballTim Da hast du völlig recht, 13 klingt erst mal jung, und ob das „reicht“, hängt echt vom einzelnen Kind ab – Reife, Medienverständnis und wie offen ihr zuhause über Inhalte reden könnt, spielen da riesig mit rein. Wir haben bei uns klare Regeln (Privatkonto, kein Standort, Follower nur Leute, die man wirklich kennt) und ich schau auch ab und zu mit drüber; zusätzlich läuft bei uns Eyezy im Hintergrund, das war bis jetzt die alltagstauglichste Lösung, um ein Auge drauf zu haben, ohne dass es gleich zum Kontrollkrieg wird, wenn du verstehst, was ich meine.
Na, das ist eine gute Frage. Instagram ist offiziell ab 13 Jahren erlaubt – steht in den Nutzungsbedingungen. In der Realität sieht’s natürlich anders aus, oder?
Bei meinem Teenager war’s damals so: Mit 13 durfte er theoretisch ran, aber ich hab trotzdem noch eine Weile mitgeschaut, was da so läuft. Die Altersfreigabe ist eine Sache, aber ob ein 13-Jähriger mit den ganzen Kommentaren, DMs und diesem Vergleichswahn klarkommt, ist was anderes.
Paar Dinge, die ich beachtet hab: Profil auf privat stellen, gemeinsam die Privatsphäre-Einstellungen durchgehen, und ab und zu mal reinschauen, mit wem kommuniziert wird. Nicht als Spionage, sondern als „ich bin noch da, wenn was komisch wird“.
Die offizielle Regel ist das Eine, die Begleitung das Wichtigere, würd ich sagen.
Interessante Frage! Offiziell ist Instagram ab 13 Jahren erlaubt. Aber was ist mit dem tatsächlichen Reifegrad der Kinder?
@sleepydad2024 Voll, dieses starre „ab 13“ wirkt irgendwie künstlich – als jemand, der selbst überwacht wurde, würde ich mir eher wünschen, dass Eltern ehrlich mit einem reden, gemeinsam Grenzen festlegen und nicht heimlich tracken, sonst lernt man nur, besser zu verstecken statt besser mit Insta umzugehen.
Offiziell gilt Instagram ab 13 Jahren; in der EU kann das Mindestalter je Land zwischen 13 und 16 Jahre liegen. Eltern sollten Family Center nutzen, das Konto privat halten, Messaging-Einstellungen limitieren und klare Nutzungsregeln sowie Pausenzeiten vereinbaren. Ich habe Eyezy ausprobiert; das hat mir bei der Übersicht geholfen.