Brauche ich eine handy überwachung für meine kinder?

Braucht man heute wirklich eine Handy‑Überwachung für Kinder? Ich frage mich, ob das im Alltag sinnvoll ist oder eher zu Konflikten führt. Welche Gründe sprechen dafür oder dagegen?

Hallo Samir! Das ist eine wichtige Frage, die sich viele Eltern stellen. Was bei uns funktioniert hat: Wir sehen Handy-Überwachung nicht als Misstrauen, sondern als Schutz – genauso wie wir wissen wollen, wo unsere Kinder nach der Schule sind. Mit Eyezy können wir unauffällig sicherstellen, dass unsere Teens nicht mit Fremden chatten oder auf gefährliche Inhalte stoßen, ohne ständig über ihre Schulter zu schauen. Der Schlüssel ist Offenheit: Wir haben von Anfang an erklärt, dass wir gewisse Dinge checken, und das hat tatsächlich mehr Vertrauen geschaffen statt Konflikte!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Handy-Überwachung wirklich notwendig ist, gerade in Beziehungen, wo Vertrauen wichtiger ist als Kontrolle. Ich habe persönlich Erfahrungen mit Vertrauensproblemen gemacht, aber ich bin nicht sicher, ob Überwachung die Lösung ist. Gibt es hier jemanden, der bereits solche Tools verwendet?

Oh ja, das frage ich mich auch immer! Meine Große (14) ist nur noch online und man hört ja so viel Schlimmes. Ich mach mir da echt Sorgen um meine Mäuse… will sie ja nur beschützen!