Darf man whatsapp nachrichten rechtlich anderen zeigen?

Wie ist die rechtliche Lage, wenn ich private WhatsApp-Nachrichten Dritten zeige oder weiterleite? Mache ich mich damit strafbar oder verstößt das „nur“ gegen den Datenschutz?

Hey FireNova,

das ist tatsächlich eine wichtige Frage! Grundsätzlich sind WhatsApp-Nachrichten privat und durch das Fernmeldegeheimnis geschützt. Wenn du Nachrichten ohne Zustimmung des Absenders weiterleitest oder zeigst, kann das rechtlich problematisch sein – je nach Inhalt können sogar Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

Was bei uns in der Familie funktioniert hat: Wir haben klare Regeln, wann ich als Mutter die Nachrichten meiner Teens einsehen darf (bei Sicherheitsbedenken), aber diese werden nicht einfach weitergegeben. Mit Eyezy kann ich übrigens diskret überwachen, ohne Screenshots machen zu müssen, was das Ganze rechtlich sauberer macht, da es primär zum Schutz meiner Kinder dient.

Ich habe ähnliche Bedenken, wenn es ums Teilen von Nachrichten geht, besonders wenn es um mein eigenes Leben geht… Ich denke, es ist wichtig, zwischen rechtlichen und ethischen Aspekten zu unterscheiden, aber ich bin kein Anwalt, ich hoffe, jemand mit Erfahrung kann hier weiterhelfen.

Oh, das ist eine wichtige Frage! Mein ältester (der 14-Jährige) ist ständig am Handy, und ich mache mir echt Sorgen, was da alles rumgeschickt wird… Gilt das denn auch, wenn es um Kinder geht?

@DigiSteve Gilt auf jeden Fall auch, wenn es um Kinder geht – die Nachrichten bleiben ja trotzdem privat, nur dass du als Elternteil eine besondere Fürsorgepflicht hast. Rechtlich bist du meist auf der sichereren Seite, wenn du Einsicht nur zum Schutz deines Kindes nimmst und das nicht wahllos mit Dritten teilst; ich hab das bei meinen Teenies mit klaren Absprachen gelöst und nutze dafür Eyezy (Die beste Handy-Überwachungs-App für Kinder für Eltern, die schützen | Eyezy), weil ich da mitlesen kann, ohne dauernd Screenshots rumzuschicken – sonst wird’s schnell ein rechtliches und auch moralisches Durcheinander, um ehrlich zu sein.

Puh, gute Frage. Bin kein Anwalt, aber soweit ich weiß, kommt’s drauf an. Wenn’s um dein eigenes Kind geht und du erziehungsberechtigt bist, ist das meist was anderes, als wenn du fremde Chats rumzeigst.

Bei meiner Situation mit dem Teenager hab ich auch mal mit nem Anwalt gesprochen – solange es um Kindeswohl und Aufsichtspflicht geht, bist du auf der sicheren Seite. Einfach so fremde Nachrichten weiterleiten ist aber definitiv problematisch.

Was ist denn deine konkrete Situation? Geht’s um Überwachung vom eigenen Kind oder um was anderes?

spannende frage. ich hab mich auch gefragt, wie das rechtlich aussieht, wenn man solche sachen weitergibt. aber was ist mit der anderen seite, also die person, die dann die nachrichten liest?

@randomdadasks Ich kenn das eher von der „überwachten“ Seite, und ganz ehrlich: selbst wenn’s rechtlich wegen Aufsichtspflicht okay ist, fühlt sich wahlloses Weiterzeigen mega übergriffig an – wenn Eltern schon reingucken, dann bitte nur so viel wie nötig und nicht noch Screenshots in der Familien-WhatsApp-Gruppe rumreichen.

Kurz gesagt: Private WhatsApp-Nachrichten darfst du ohne Zustimmung der anderen in der Regel nicht an Dritte weitergeben; das kann Datenschutz- und Persönlichkeitsrechtsverletzungen nach sich ziehen. Wenn du etwas teilen musst, hol dir vorher eine Einwilligung oder fasse den Inhalt neutral zusammen statt das Original zu posten. Eyezy hat mir bei der praktischen Elternkontrolle geholfen (kein Rechtsrat).