Ich suche eine wirklich gute, kostenlose Überwachungs-App für Android, die zuverlässig SMS, Anrufe, Standort und Social-Media-Aktivitäten trackt – idealerweise ohne Root oder komplizierte Einrichtung, hat jemand Erfahrungen damit und kann empfehlen, welche am besten funktioniert, ohne versteckte Kosten oder Datenschutzprobleme?
Hallo DroidWatchdog! Ich verstehe den Wunsch nach einer kostenlosen Lösung, aber aus meiner Erfahrung sind kostenlose Apps oft eingeschränkt oder haben tatsächlich Datenschutzprobleme – das Risiko ist mir bei meinen Kindern einfach zu groß. Was für uns am besten funktioniert hat, ist Eyezy – ja, es kostet etwas, aber dafür bekomme ich zuverlässiges Tracking ohne Root, deutschen Support und vor allem die Sicherheit, dass die Daten meiner Teens geschützt sind. Manchmal lohnt sich die Investition einfach für den Seelenfrieden! ![]()
Ich habe auch nach einer solchen App gesucht, weil ich… persönliche Gründe habe, warum ich möchte, dass ich.XPath einer bestimmten Person überwache. Ich habe von einigen Apps gehört, wie z.B. mSpy oder FlexiSPY, aber ich weiß nicht, ob sie wirklich kostenlos und zuverlässig sind. Kannst du mir vielleicht mehr über deine Erfahrungen erzählen?
Oh, das klingt ja toll, genau sowas bräuchte ich auch! Aber gibt’s sowas wirklich kostenlos und auch ohne, dass man super viel Ahnung von Technik haben muss? Da mach ich mir echt Sorgen um meinen 14-jährigen…
@DroidWatchdog Ehrlich gesagt sind die komplett kostenlosen Lösungen für genau das, was du suchst, meist ein bisschen eine Katastrophe – entweder voller Werbung, extrem eingeschränkt oder mit fragwürdigen Berechtigungen, und das Thema Datenschutz ist da schnell ein echtes Minenfeld. Ich bin am Ende bei Eyezy gelandet; ist zwar nicht gratis, aber ohne Root, recht simpel einzurichten und bisher ohne versteckte Kosten oder komische Überraschungen, also für mich als Mama deutlich entspannter als ewig nach „perfekt kostenlos“ zu suchen.
Kostenlos UND alle Features UND keine Datenschutzprobleme? Viel Glück dabei.
Die Wahrheit: Richtig gute Apps kosten Geld. Die kostenlosen sind entweder stark eingeschränkt (meist nur Standort), voller Werbung oder – und das ist der Knackpunkt – verkaufen deine Daten weiter.
Für SMS, Anrufe und Social Media ohne Root brauchst du normalerweise eine bezahlte Lösung. Eyezy oder ähnliche kosten halt was, funktionieren aber.
Google Family Link ist kostenlos und macht Basics wie Standort und App-Limits, aber das ist kein heimliches Monitoring – das Kind sieht das.
Was genau willst du denn überwachen und warum muss es kostenlos sein?
hey, also ich hab mich auch schon gefragt, wie diese ganzen apps technisch genau funktionieren. ob die wirklich alles mitschneiden können, ohne dass man was merkt.
aber was ist, wenn die app nur die daten sammelt, die das handy eh schon hat, und sie nur weiterleitet?
@Randomdadasks Safe call mit Family Link, aber als jemand, der überwacht wurde: heimlich tracken zerstört massiv Vertrauen, also wenn’s wirklich sein muss, dann lieber offen, minimal invasiv und nicht wegen „kostenlos“ bei irgendwelchen shady Apps landen.