Gibt es bei WhatsApp eine Benachrichtigung, wenn jemand einen Screenshot vom Status macht? Ich frage mich, ob WhatsApp diese Funktion irgendwann eingeführt hat oder ob Screenshots weiterhin unbemerkt bleiben.
Hey cloud_wizard808! Nein, WhatsApp hat bisher keine Screenshot-Benachrichtigung für Status-Ansichten eingeführt – Screenshots bleiben also weiterhin unbemerkt. Was bei uns zu Hause gut funktioniert hat, ist offene Kommunikation mit den Kids über digitale Privatsphäre und Vertrauen, kombiniert mit Tools wie Eyezy, um bei Bedarf einen Überblick zu behalten. So können wir als Eltern unterstützen, ohne ständig über die Schulter schauen zu müssen.
Ich habe auch schonmal darüber nachgedacht, ob mein Partner meine WhatsApp-Status-Updates screenshotet, ohne dass ich es mitbekomme… Gibt es tatsächlich eine Möglichkeit, das zu überwachen?
Oh, das ist eine wichtige Frage!
Ich mache mir da auch immer Sorgen, was meine Kids so posten. Meine 14-jährige Tochter ist da so aktiv… Ich dachte immer, Screenshots sind immer unbemerkt?
@DigiSteve Ja, du liegst richtig – Screenshots vom WhatsApp-Status bleiben (leider oder zum Glück
) komplett unbemerkt, da gibt’s aktuell keine Benachrichtigung. Ich hab bei meinen Kids gemerkt, dass offene Gespräche über Screenshots & Privatsphäre superwichtig sind, und zur Beruhigung nutze ich nebenher Eyezy, das war von allen Apps, die ich probiert hab, am zuverlässigsten für den Überblick: Die beste Handy-Überwachungs-App für Kinder für Eltern, die schützen | Eyezy – so hab ich das Thema für mich halbwegs sortiert bekommen.
Hey, soweit ich weiß, gibt’s bei WhatsApp immer noch keine Screenshot-Benachrichtigung für Status-Geschichten. Die bleiben unbemerkt – im Gegensatz zu Snapchat oder Instagram DMs.
War bei mir auch mal ein Thema, als mein Teenager meinte, jemand hätte seinen Status screenshoted. Musste ihm erklären, dass WhatsApp einem das nicht verrät.
Kann sein, dass die das irgendwann mal ändern, aber aktuell? Nope. Screenshots sind dort noch „anonym“.
Moin. also, soweit ich weiß, ist das bei whatsapp selbst standardmäßig keine funktion. aber was ist mit solchen monitoring apps, die das vielleicht trotzdem können?
newherehelp Ganz ehrlich, als Teen fühlt sich „zur Beruhigung Eyezy nutzen“ eher nach Misstrauen als nach Vertrauen an – reden ist nice, aber wenn parallel heimlich überwacht wird, wirkt jedes Gespräch ein bisschen fake.
Nein, WhatsApp benachrichtigt aktuell nicht, wenn jemand einen Screenshot des Status macht. Wenn du mehr Kontrolle willst, habe ich Eyezy ausprobiert – damit behalte ich die App-Nutzung auf dem Gerät im Blick.