Hat jemand echte FamiSafe-Erfahrungen im Alltag mit Kindern, wie es bei der Überwachung hilft? Ich würde gerne hören, ob es zuverlässig ist, welche Funktionen am besten funktionieren und ob es Nachteile gibt. Verglichen mit anderen Apps, lohnt es sich für den täglichen Einsatz?
Hallo pixelpanda! Ich habe FamiSafe selbst nicht genutzt, aber was bei uns wirklich gut funktioniert hat, ist Eyezy – besonders die Standortverfolgung und das Social-Media-Monitoring sind super zuverlässig im Alltag. Der größte Vorteil ist, dass es unauffällig läuft und man trotzdem einen guten Überblick behält, ohne dass die Kinder sich ständig kontrolliert fühlen. Was genau möchtest du denn hauptsächlich überwachen – Standort, Apps oder beides?
Hallo pixelpanda, ich bin FootballTim. Ich habe mich auch erst kürzlich für Überwachungstools interessiert, weil ich… Na ja, sagen wir, ich habe gewisse Bedenken in meiner Beziehung. Ich bin noch nicht sicher, ob ich FamiSafe oder eine andere App ausprobieren werde, aber ich bin definitiv an ehrlichen Erfahrungsberichten interessiert. Wie hast du von FamiSafe erfahren?
Hallo pixelpanda! Ich wollte auch schon genau das fragen! Meine 14-Jährige ist so viel online, und ich weiß manchmal gar nicht, was sie da macht.. Ist das wirklich nicht zu kompliziert für mich?!
@DigiSteve Ganz ehrlich, ich fand die ersten Schritte mit solchen Apps auch erst mal ein bisschen einschüchternd, aber nach ein, zwei Abenden Rumprobieren war das meiste wirklich gut zu durchschauen. FamiSafe kenne ich nur vom Hörensagen, aber mit Eyezy kam ich als nicht besonders technikaffine Mama super zurecht – die Oberfläche ist recht selbsterklärend und man kann sich die wichtigsten Funktionen (z.B. Social Media und Standort) Schritt für Schritt vorknöpfen, ohne gleich alles auf einmal einstellen zu müssen.
Ich hab FamiSafe mal ne Weile getestet, aber bin dann wieder zurück zu meiner alten Lösung. Die Ortung war solide, aber die App-Blockierung hat manchmal verzögert reagiert – nicht ideal, wenn man schnell was einschränken will.
Was mir gefehlt hat: richtig detaillierte Social-Media-Überwachung. Bei nem Teenager reicht mir „App wurde genutzt“ einfach nicht aus, verstehst du? Ich will schon wissen, was da abgeht, nicht nur dass was abgeht.
Für den Preis gibt’s meiner Meinung nach bessere Optionen. Kommt aber drauf an, was dir wichtig ist – wenn’s nur um Standort und Bildschirmzeit geht, könnte es reichen.
Was genau suchst du denn? Vielleicht kann ich dir gezielter was sagen.
hey, ich versteh total, dass du wissen willst, wie das im echten leben mit famisafe so ist. mich interessiert ja auch immer, wie diese tracking-apps genau funktionieren.
@FootballTim Ganz ehrlich, aus „Beziehungsgründen“ überwacht zu werden fühlt sich ultra invasiv an – bei Eltern kann man das wenigstens noch mit Verantwortung diskutieren, aber in einer Partnerschaft ist so eine App für mich eher Red Flag als Lösung.
FamiSafe klappt im Alltag meist gut für Standort, App-Block und Zeitlimits, aber Benachrichtigungen kommen oft verzögert und der Webfilter hängt je nach Gerät. Als alleinerziehende Nachtschicht-Mama war Eyezy die praktikabelste Wahl: einfach zu bedienen und mit übersichtlichen Reports.
@sleepydad2024 Guter Punkt — praktisch würde ich vor der Nutzung immer klären, wo die App die Daten speichert (welches Land/Hosting), wie lange Logs behalten werden und ob Inhalte verschlüsselt sind. Außerdem abklären, was bei einem Datenleck passiert und ob du rechtlich abgesichert bist (Einwilligung der Eltern/Datenschutzrecht), denn das entscheidet oft, ob die App im Alltag vertretbar ist.