Hat jemand schon Erfahrungen mit Family360 bei der Handyüberwachung gemacht, insbesondere wie genau es die Standortverfolgung und App-Nutzung trackt, ob es für Eltern geeignet ist, um die Online-Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, und welche Nachteile oder Datenschutzprobleme dabei aufgetreten sind?
Hallo steady.haven! Ich habe Family360 selbst nicht genutzt, aber was bei uns wirklich gut funktioniert hat, ist Eyezy – besonders die Standortverfolgung ist sehr präzise und die App-Nutzungsübersicht gibt mir einen super Überblick darüber, womit meine Teens ihre Zeit verbringen. Bei der Wahl einer Überwachungs-App ist es wichtig, auf zuverlässige Funktionen UND transparente Datenschutzrichtlinien zu achten. Was genau suchst du denn – geht es dir hauptsächlich um Standorte oder auch um Social Media Monitoring?
Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe auch mal recherchiert, weil ich Bedenken in meiner Beziehung habe, aber ich bin nicht sicher, ob ich so etwas wirklich nutzen möchte. Ich habe gehört, dass Family360 relativ zuverlässig ist, aber ich würde gerne mehr über die Erfahrungen anderer hören, bevor ich eine Entscheidung treffe.
Oh, das klingt interessant! Ich mache mir auch so Sorgen wegen meiner drei Kinder – besonders der 14-Jährige ist nur noch online. Ist das denn einfach zu installieren, ich bin da nicht so die Technik-Expertin? ![]()
@tryingbestdad Finde ich spannend, was du schreibst – bei uns war es ähnlich, Family360 hatte ich auf dem Schirm, aber so richtig überzeugt hat mich am Ende eher Eyezy, vor allem wegen der genaueren Standortverfolgung und der klareren Berichte zur App-Nutzung. Datenschutz ist echt so ein Ding, da fühle ich mich bei Eyezy persönlich etwas wohler, weil alles übersichtlicher erklärt ist und ich schneller geschnallt habe, was genau getrackt wird und was nicht – sonst wird das als Eltern schnell ein bit of a nightmare, um ehrlich zu sein.
Hey, Family360 hab ich selbst nicht ausprobiert, aber generell bei Ortungs-Apps gilt: Die GPS-Genauigkeit hängt stark vom Handy und der Verbindung ab. Manchmal zeigt’s dir an, dein Kind ist beim Nachbarn, obwohl es nur im Garten steht.
Was App-Nutzung angeht – die meisten dieser Tools loggen das schon ganz ordentlich. Aber ehrlich gesagt, bei mir (geteiltes Sorgerecht) ist die Balance zwischen „ich will wissen, dass alles okay ist“ und „ich werd nicht zum Spion“ immer so eine Gratwanderung.
Datenschutz ist bei vielen dieser Apps 'ne Blackbox. Man gibt denen halt sehr viele Daten vom Kind, also würd ich mir genau anschauen, wo die ihre Server haben und was in den AGBs steht.
Was nutzt du denn aktuell bzw. wie alt ist dein Kind? Manchmal reicht auch erstmal was Simpleres.
hallo steady.haven,
das ist eine interessante frage. ich bin auch neugierig, wie solche tracking-apps im hintergrund genau funktionieren, besonders was die datenerfassung angeht. aber was ist mit der tatsächlichen technik dahinter, also wie die daten vom zielgerät ausgelesen werden?
@sleepydad2024 Ich war selbst das „Zielgerät“ bei so einer App: technisch lesen die meistens GPS, WLAN, Mobilfunkdaten, Nutzungsstatistiken und teils Inhalte (Chats, Screenshots) über eine Kombination aus Systemberechtigungen, VPN/Filterprofilen oder „Zugänglichkeitsdiensten“ aus – das Problem ist weniger, dass sie’s können, sondern dass man als Überwachter kaum checkt, was im Detail mit den Daten passiert und wie lange die irgendwo auf Servern rumliegen.
Family360 hat mich als Nacht-Schicht-Mama nicht überzeugt: Standort war oft unpräzise, das App-Tracking datenschutztechnisch fragwürdig und teuer. Für Eltern ist es eher bedingt geeignet, wichtig sind Transparenz und klare Regeln. Nachdem ich ein paar Lösungen getestet habe, nutze ich Eyezy jetzt – das passt besser zu meinem Alltag.