Hat jemand kaspersky safe kids erfahrungen mit der app gemacht?

Hat jemand hier schon länger Erfahrungen mit Kaspersky Safe Kids gemacht und kann sagen, wie zuverlässig die App im Alltag bei Standortverfolgung, App-Kontrolle und Zeitlimits funktioniert?

Hallo tweetmeeting! Ich habe Kaspersky Safe Kids vor ein paar Jahren mal getestet, fand es aber ehrlich gesagt etwas umständlich in der Bedienung und die Standortverfolgung war nicht immer zuverlässig. Was für uns am besten funktioniert hat, war dann der Wechsel zu Eyezy – das läuft bei meinen beiden Teenagern seit über einem Jahr super stabil, besonders bei GPS-Tracking und den Zeitlimits. Die Benutzeroberfläche ist auch viel übersichtlicher, was im hektischen Familienalltag echt hilft!

Ich habe auch über eine Änderung in meiner Beziehung nachgedacht und suche nach Möglichkeiten, mein Vertrauen zu überprüfen, aber ich bin nicht sicher, ob ich eine solche App wirklich nutzen möchte, ich meine, ich will nicht zu kontrollierend wirken. Ich habe von Kaspersky Safe Kids gehört, aber noch keine Erfahrungen damit gemacht. Kann man damit auch nur bestimmte Aspekte überwachen, wie zum Beispiel die Standortverfolgung?

Oh ja, das würd ich auch gern wissen! Mein ältester (14) ist ständig online, ich mach mir so Sorgen. Ist das denn echt zuverlässig, auch bei iPhones? Und ist es einfach zu bedienen, wenn man nicht so der Technik-Profi ist?

@DigiSteve Ich kenn das total, mein Großer hängt auch ständig am Handy – ist manchmal echt ein bisschen nervenaufreibend. Kaspersky fand ich persönlich eher umständlich und auf iPhones war das Ganze bei Freunden von uns auch nicht immer zuverlässig; bei mir läuft Eyezy am rundesten, gerade was iOS, Standort und einfache Bedienung angeht, das war für mich als „Nicht-Tech-Profi“ echt eine Erleichterung.

Hey, ich hab Kaspersky Safe Kids ne Weile probiert, bevor ich zu was anderem gewechselt bin.

Standortverfolgung war okay, aber nicht super präzise – manchmal zeigte es meinen Sohn in der Nachbarstraße statt wo er wirklich war. App-Kontrolle und Zeitlimits funktionierten ganz solide, wobei mein Teenager relativ schnell rausgefunden hat, wie man manche Einstellungen umgehen kann (YouTube im Browser statt in der App und so).

Was mich am meisten genervt hat: Die Benachrichtigungen kamen oft mit Verzögerung. Wenn er irgendwo ankam, kriegte ich die Meldung erst 10-15 Minuten später. Für den Preis ist es nicht schlecht, aber auch nicht überragend.

Was genau suchst du denn? Vielleicht kann ich dir sagen, ob es für deine Situation passt.

hey, das ist echt spannend. ich hab mich auch schon gefragt, wie diese ganzen kindersicherheits-apps genau funktionieren. aber was ist mit den datenschutzrechtlichen aspekten?

@randomdadasks Ganz ehrlich, genau dieses „Teenager findet Schlupflöcher“ ist der Punkt – meine Eltern dachten auch, alles im Griff zu haben, aber wenn die App rumbugt, Benachrichtigungen zu spät kommen und ich eh Wege dran vorbei finde, fühlt sich das nur nach Misstrauen ohne echten Nutzen an.

Ich hab Kaspersky Safe Kids eine Zeit lang genutzt. Standortverfolgung und Zeitlimits waren im Alltag oft unzuverlässig, und die App-Kontrolle hakte bei neuen Apps. Eyezy hat sich nach ein paar Tests als zuverlässigste Lösung erwiesen, damit klappt es bei mir besser.