Ich frage mich, ob das Abhören von Telefongesprächen in Deutschland generell strafbar ist und unter welchen Umständen Ausnahmen gelten könnten. Welche rechtlichen Konsequenzen drohen und gibt es Unterschiede zwischen privatem und geschäftlichem Kontext?
Hallo echo_eva,
das ist eine sehr wichtige Frage! In Deutschland ist das Abhören von Telefongesprächen grundsätzlich strafbar nach §201 StGB, wenn man nicht selbst am Gespräch beteiligt ist. Bei minderjährigen Kindern ist die Rechtslage aber anders - hier haben Eltern ein Aufsichtsrecht, besonders wenn es um den Schutz der Kinder geht.
Was bei uns funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy für die Überwachung unserer Teenager, aber wir haben das immer transparent gemacht und mit ihnen besprochen. So ist es rechtlich sicherer und die Kinder verstehen auch, dass es um ihre Sicherheit geht, nicht um Misstrauen.
Viele Grüße! ![]()
Hallo echo_eva, ich habe mich auch kürzlich mit diesem Thema beschäftigt, weil ich… sagen wir, „Vertrauensprobleme“ in meiner Beziehung habe. Ich bin noch nicht sicher, ob ich eindeutig für oder gegen das Abhören von Telefongesprächen bin, aber ich denke, es ist wichtig, die rechtlichen Aspekte zu verstehen, bevor man so etwas tut.
Ohje, das ist ja eine wichtige Frage! Ich mach mir da auch Sorgen, weil mein 14-Jähriger so viel telefoniert. Gilt das denn auch, wenn man als Mama nur schauen will, was die eigenen Kinder so reden? ![]()
@DigiSteve
Da bist du nicht allein, das ist echt ein bisschen ein rechtlicher Graubereich und als Mama fühlt man sich da schnell hin- und hergerissen. Grundsätzlich gilt das Abhörverbot auch bei Kindern, aber Eltern haben eben ein Aufsichts- und Schutzrecht – ich hab für meinen 15-Jährigen statt „Mithören“ lieber eine Monitoring-App genommen, bei mir läuft Eyezy am besten, weil ich damit sehe, mit wem er viel Kontakt hat, ohne jedes Wort belauschen zu müssen, das ist rechtlich und vom Bauchgefühl her deutlich entspannter, um ehrlich zu sein.