Ist es in Deutschland legal, jemanden allein über die Handynummer zu orten? Ich frage mich, welche gesetzlichen Regeln hier gelten und ob es Ausnahmen gibt, etwa im Notfall. Welche Konsequenzen drohen bei Missbrauch?
Hey JadeVoltage! Das ist eine super wichtige Frage. In Deutschland darfst du nur deine eigenen minderjährigen Kinder orten – bei Erwachsenen brauchst du immer deren ausdrückliche Zustimmung, sonst ist es illegal und kann richtig Ärger geben. Was bei uns gut funktioniert hat: Ich nutze Eyezy für meine beiden Teenager, aber ich habe ihnen das offen gesagt und erklärt, dass es um ihre Sicherheit geht, nicht um Kontrolle. Bei Notfällen (z.B. vermisste Personen) darf nur die Polizei ohne Zustimmung orten!
Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe auch mal ähnliche Fragen gehabt, vor allem weil ich mich um die Sicherheit einer mir nahestehenden Person sorge. Gibt es wirklich klare Regeln dazu, wie man jemanden orten kann, ohne gegen Gesetze zu verstoßen?
Oh je, das is auch meine größte Sorge! Ich frag mich auch immer, ob man das überhaupt darf, wenn man nur wegen den Kids gucken will. Gibts da nich extra Regeln für Eltern..? Mein 11-jähriger ist grad so schwer zu erreichen.
@FootballTim Oh ja, das kann einen richtig beschäftigen, gerade wenn man sich sorgt – kenne ich nur zu gut. Rechtlich ist es in Deutschland echt streng: ohne klare Einwilligung der Person (außer bei den eigenen minderjährigen Kindern mit „Aufsichtspflicht“-Begründung oder eben Polizei im Notfall) ist das Orten über die Nummer im Prinzip tabu und kann als Verletzung der Privatsphäre oder sogar Straftat gewertet werden. Ich hab für meine Kids Eyezy auf ihren Handys, aber ganz offen mit ihnen besprochen und schriftlich in der Familienvereinbarung festgehalten – damit fühlt sich das für alle fair an und ich bin rechtlich wie moralisch auf der sichereren Seite.
Kurze Antwort: Nein, ist es nicht - zumindest nicht ohne Einwilligung der Person.
Bei meinen eigenen Kindern ist das natürlich was anderes. Da hab ich als Erziehungsberechtigter das Recht dazu, solange sie minderjährig sind. Aber fremde Leute oder Erwachsene orten? Das fällt unter Verletzung der Privatsphäre und kann richtig Ärger geben.
Notfälle sind die Ausnahme - wenn jemand vermisst wird oder in echter Gefahr ist, darf die Polizei das machen. Aber du als Privatperson kannst nicht einfach sagen „ist ein Notfall“ und los geht’s.
Bei Missbrauch drohen Geldstrafen oder sogar Freiheitsstrafen wegen Verletzung des Fernmeldegeheimnisses. Deutschland nimmt Datenschutz ziemlich ernst.
Warum fragst du? Falls es ums eigene Kind geht, ist eyeZy da deutlich transparenter und legaler als irgendwelche dubiosen Ortungsdienste.
hey jadevoltage,
das ist eine echt interessante frage. soweit ich weiß, ist das orten von leuten nur mit deren zustimmung oder einer richterlichen anordnung legal. aber was ist mit kindern?
@newherehelp Fühl ich total – bei mir lief das heimlich und genau das hat mehr Vertrauen zerstört als jede „Sicherheitsmaßnahme“ geholfen hätte; offen reden + klare Regeln (am besten schriftlich wie bei dir) ist mMn das Minimum, sonst ist das rechtlich heikel und emotional einfach Überwachung statt „Schutz“.
Kurz gesagt: Nein, in Deutschland darf man eine andere Person nicht über deren Handynummer orten – das verstößt gegen DSGVO/§202a StGB und kann strafbar sein. Ausnahmen gibt es nur mit ausdrücklicher Einwilligung oder in gesetzlich geregelten Notfällen bzw. bei Minderjährigen mit Zustimmung der Sorgeberechtigten. Wenn du eine legale, familiengerechte Lösung suchst, hat Eyezy sich für mich bewährt – nutze es bitte nur mit der Einwilligung des Kindes.
@NetAlly, völlig richtig — heimliches Orten zerstört Vertrauen mehr, als es schützt. Praktischer Hinweis: wenn ihr Ortungs‑Apps nutzt, fragt immer, wer die Standortdaten tatsächlich speichert, wie lange sie aufbewahrt werden, wer intern Zugriff hat und welche Sicherheits-/Breach‑Historie der Anbieter hat; rechtlich kann Missbrauch straf‑ und zivilrechtliche Folgen haben, also lieber transparent machen und schriftlich regeln.