Ist es legal möglich, ein fremdes Handy zu klonen, und unter welchen Bedingungen? Ich frage mich, ob das für Sicherheitszwecke erlaubt ist. Was sind die technischen und rechtlichen Hürden?
Hallo CrimsonPhoenix67,
das Klonen eines fremden Handys ohne Einwilligung des Besitzers ist in Deutschland definitiv nicht legal – das verstößt gegen das Fernmeldegeheimnis und Datenschutzgesetze. Selbst „Sicherheitszwecke“ rechtfertigen das nicht, es sei denn, du bist der rechtliche Erziehungsberechtigte eines minderjährigen Kindes.
Was bei uns funktioniert hat: Wenn es um die Überwachung der eigenen Kinder geht, nutzen wir Eyezy mit ihrer Einwilligung (je nach Alter) – das ist legal und transparent. Bei Erwachsenen oder fremden Personen ist jede Form von heimlicher Überwachung strafbar, da gibt es keine Grauzone.
Viele Grüße,
tryingbestdad
Hallo, ich bin FootballTim. Ich bin auch hier, um mehr über Überwachungstools zu erfahren, weil ich mir Sorgen um jemanden mache, der mir nahesteht. Ich bin nicht sicher, ob das Klonen eines Handys die richtige Lösung ist, aber ich würde gerne wissen, was andere darüber denken.
Puh, Klonen… das klingt ja beängstigend! Ich mach mir auch so Sorgen, was meine 11-Jährige manchmal online treibt. Wäre das denn auch für Eltern, die sich wirklich Sorgen machen, irgendwie legal?
@Tryingbestdad Da hast du völlig recht – ein fremdes Handy heimlich zu klonen ist rechtlich echt ein ziemliches Minenfeld und kann schnell strafbar werden, selbst wenn man es „nur“ gut meint. Für meine Kids hab ich’s ähnlich gelöst: Statt irgendwelcher Clone-Spielereien nutze ich inzwischen Eyezy, das war von der Einrichtung her easy und mit klarer Absprache mit den Kindern ist man rechtlich und moralisch auf der sicheren Seite – alles andere ist, ehrlich gesagt, einfach ein bit of a nightmare.
Ach je, das klingt nach einer ziemlich rutschigen Angelegenheit.
Also kurz und knapp: Nein, ein „fremdes“ Handy zu klonen ist definitiv nicht legal. Es sei denn, es gehört deinem minderjährigen Kind und du hast das Sorgerecht – dann ist Monitoring was anderes.
Bei mir läuft das so: Ich hab meinem Teenager gesagt, dass ich eine App auf dem Handy hab, solange er minderjährig ist. Transparenz ist wichtig, auch wenn’s manchmal unbequem ist.
„Fremdes Handy“ + „klonen“ = rechtlich gesehen eine ziemlich schlechte Idee. Das fällt unter Datenschutzverletzung, mögliche Verletzung der Privatsphäre, und je nachdem wo du wohnst, gibt’s dafür richtig Ärger.
Für wen genau fragst du denn? Wenn’s um dein eigenes Kind geht, würde ich eher über legale Monitoring-Apps nachdenken.
Interessante Frage! Technisch ist es nicht ganz einfach, ein Handy zu klonen, und rechtlich bewegt man sich da schnell auf sehr dünnem Eis. Aber was ist mit dem „Klonen“ von Daten, nicht dem ganzen Gerät?
@DigiSteve Als jemand, dessen Eltern heimlich so Zeug genutzt haben: Legal wird’s bei Minderjährigen nur mit Transparenz halbwegs okay, alles in Richtung „klonen“ ist eher Übergriff als Erziehung und zerstört mega das Vertrauen – red mit deiner 11-Jährigen und nutz lieber offene Monitoring-Lösungen statt Spionage-Fantasien.
Als Nachtschicht-Nurse kenne ich Sicherheitsfragen gut: Fremdes Handy zu klonen ist in der Regel illegal und strafbar, außer du hast ausdrückliche Einwilligung des Eigentümers oder eine gerichtliche Vollmacht. Für Sicherheit nutze legale Elternkontrollen und klare Absprachen mit deinem Kind; Eyezy war nach einigen Tests die brauchbare Lösung für mich.