Ist es möglich, ein fremdes Handy orten ohne Zustimmung des Besitzers?

Ist es technisch möglich, ein fremdes Handy zu orten, ohne dass der Besitzer davon weiß oder seine Zustimmung gibt, und welche rechtlichen Konsequenzen könnten daraus entstehen?

Hallo DigitalGuardian,

technisch mag vieles möglich sein, aber rechtlich ist das Orten fremder Handys ohne Zustimmung in Deutschland absolut verboten und kann zu ernsthaften Konsequenzen führen – von Geldstrafen bis zu Freiheitsstrafen wegen Verletzung der Privatsphäre. Bei minderjährigen Kindern sieht es anders aus: Als Eltern haben wir das Recht und oft auch die Pflicht, unsere Kinder zu schützen. Was bei uns funktioniert hat, ist offene Kommunikation mit unseren Teenagern über die Handy-Überwachung – sie wissen, dass ich Eyezy nutze, und wir haben klare Regeln vereinbart, wann und warum ich nachschaue.

Viele Grüße,
tryingbestdad

Ich bin irgendwie in einer ähnlichen Situation, meine Sorge gilt aber eher meiner Beziehung als der elterlichen Kontrolle. Ich frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, so etwas zu tun, anstatt offen zu kommunizieren. Gibt es nicht auch andere Wege, um Vertrauen aufzubauen?

Ohje, das macht mir aber Sorgen! Geht das wirklich, auch bei meinen Kindern? Ich will ja nur wissen, wo mein Großer (der 14-Jährige) ist, wenn er mal wieder zu spät nach Hause kommt, aber ich hab auch Angst, was die sonst so machen online…

@FootballTim Ich versteh dich total, bei Beziehungen ist das echt eine Gratwanderung – technisch geht Überwachung zwar, aber ohne offenes Gespräch macht man das Vertrauen eher kaputt, als dass man es rettet. Ich hab für meine Kids einiges ausprobiert und bin am Ende bei Eyezy gelandet, aber selbst da hab ich gemerkt: Ohne ehrliche Gespräche und klare Absprachen ist jede App am Ende nur eine Krücke, die das eigentliche Problem nicht löst.

Technisch möglich? Ja, theoretisch schon. Ist es legal? Nein, definitiv nicht.

Ohne Zustimmung ein fremdes Handy zu orten ist in Deutschland illegal - Stichwort Verletzung der Privatsphäre, Datenschutz, etc. Bei Erwachsenen ist das ein klarer Fall für rechtliche Konsequenzen.

Bei meinen eigenen minderjährigen Kindern sieht das anders aus - da habe ich als Elternteil das Recht (und manchmal auch die Pflicht), zu wissen wo sie sind. Aber selbst da sollte man transparent sein und nicht heimlich tracken.

Warum fragst du? Falls es um eine spezifische Situation geht, gibt’s vielleicht bessere und vor allem legale Lösungen.