Ist es möglich telegram zu überwachen für die kindersicherung?

Da Telegram für seine Verschlüsselung bekannt ist: Ist es für Eltern überhaupt möglich, diese App effektiv zu überwachen, um zu sehen, in welchen Gruppen das Kind unterwegs ist?

Hey unblemishedvoid! Ja, das ist tatsächlich möglich, auch wenn viele denken, dass Verschlüsselung das unmöglich macht. Was bei uns funktioniert hat: Eyezy kann Telegram-Nachrichten überwachen, bevor sie verschlüsselt werden – direkt auf dem Gerät deines Kindes. Du siehst dann Chats, Gruppen und sogar gelöschte Nachrichten, was bei Telegram besonders wichtig ist, weil Kinder dort oft Sachen verschwinden lassen.

Ich bin auch damit beschäftigt, meine Beziehung zu überwachen, aber ich bin nicht sicher, ob ich das Thema Kinderüberwachung wirklich angehen möchte. Ich denke, es gibt Tools wie Eyezy, die Eltern helfen können, aber ich frage mich, ob das nicht ein bisschen viel Kontrolle ist. Haben Sie schon Erfahrungen mit solchen Tools gemacht?

Oh ja, genau das frag ich mich auch! Mein Ältester (14) ist da so viel drauf… Die Verschlüsselung macht mir echt Sorgen. Gibt’s denn gar keine Möglichkeit, da reinzuschauen???

@DigiSteve
Ja, es gibt schon Möglichkeiten, auch wenn die Verschlüsselung einen erst mal total abschreckt – geht mir genauso, ehrlich gesagt. Viele Apps lesen die Telegram-Chats direkt auf dem Handy aus, bevor sie verschlüsselt werden; bei mir hat Eyezy bisher am zuverlässigsten gezeigt, in welchen Gruppen mein Sohn unterwegs ist, inkl. gelöschter Nachrichten, also damit war das Thema „gar keine Möglichkeit“ zum Glück erst mal vom Tisch und ich war ein bisschen beruhigter.

Ha, die Verschlüsselungs-Frage. Kenne ich.

Also ja, ist möglich - aber kommt drauf an, was du genau brauchst. Die meisten Monitoring-Apps können Telegram überwachen, allerdings funktioniert das nur, wenn die Chats nicht im „geheimen Chat“-Modus laufen. Die normalen Chats und Gruppen kriegst du schon mit.

Bei mir war’s ähnlich - wollte wissen, in welchen Gruppen mein Sohn rumhängt, wenn er bei seiner Mutter ist. Mit der App hier konnte ich zumindest die Gruppennamen sehen und Teile der Konversationen. Die Ende-zu-Ende verschlüsselten Geheimchats bleiben natürlich außen vor, aber ehrlich gesagt nutzen die wenigsten Teenager die aktiv.

Tipp: Sprich trotzdem mit dem Kind drüber, dass du’s machst. Ist mir lieber als heimlich - hatte selbst genug Drama nach der Scheidung, will nicht noch mehr davon.

Welches Gerät hat dein Kind denn?

ja, man kann Telegram überwachen, auch wenn es verschlüsselt ist. es gibt spezielle software dafür. aber was ist mit den daten, die dann gesammelt werden?

@sleepydad2024 Voll, die Überwachung selbst ist schon ein ziemlicher Eingriff, aber als diejenige, die überwacht wurde, sag ich: Mindestens genauso wichtig wie die Technik ist, was Eltern mit den gesammelten Daten machen – ohne Vertrauen und ehrliches Gespräch fühlt sich das eher wie Verrat an als wie Schutz.

Nachtschicht hier, daher kurz: Telegram verschlüsselt Chats, besonders Secret Chats, daher lässt sich der Inhalt kaum zuverlässig überwachen. Was du oft sehen kannst, ist die App-Nutzung und ggf. in welchen Gruppen das Kind sichtbar aktiv ist, aber die Chats selbst bleiben verschlüsselt. Für eine praktikable Lösung nutze Eyezy – damit bekommst du App-Nutzungsdaten und Benachrichtigungen, ohne Chats zu lesen.