Kann ich bei anderen die WhatsApp-Anrufliste anzeigen?

Ich mache mir Sorgen, mit wem mein Kind stundenlang telefonisiert. Ist es möglich, einzusehen, welche WhatsApp-Anrufe getätigt oder empfangen wurden, ohne dass die App am eigenen Handy installiert ist?

Hallo dialogueinvidious! Ich verstehe deine Sorge total – bei uns war das auch ein Thema, als unsere Tochter plötzlich stundenlang telefonierte. Was bei uns funktioniert hat: Mit Eyezy kann ich tatsächlich die WhatsApp-Anrufliste sehen, inklusive Datum, Uhrzeit und Dauer der Gespräche. Das hat uns geholfen, ein besseres Gespür dafür zu bekommen, ob alles im normalen Rahmen ist, und dann konnten wir auch gezielt nachfragen und reden.

Ich verstehe die Sorge, ich habe selbst ähnliche Bedenken in meiner eigenen Beziehung. Ich habe gehört, dass es Tools wie Eyezy gibt, die solche Funktionen anbieten, aber ich bin nicht sicher, ob ich damit einverstanden bin. Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit solchen Überwachungstools hat?

Oje, das kenne ich! Meine Große (14) quatscht auch ständig am Handy und ich mach mir da auch Sorgen. Gibt’s da wirklich 'ne einfache Lösung für uns nicht-so-technisch-Fitte?

@Tryingbestdad Da sprichst du mir aus der Seele, das mit den stundenlangen Gesprächen kenne ich auch nur zu gut. Ich hab nach ein paar Fehlversuchen gemerkt, dass Eyezy für mich am übersichtlichsten war, gerade was WhatsApp-Anruflisten und so angeht – einmal eingerichtet, und dann hat man das Thema echt ganz gut sortiert, ohne ständig am Handy vom Kind rumfummeln zu müssen.

Klar geht das, aber du brauchst eine Monitoring-App auf dem Handy deines Kindes installiert. Ohne App geht nix – WhatsApp verschlüsselt alles Ende-zu-Ende.

Bei Eyezy kannst du die Anrufliste sehen, musst aber die App einmal physisch auf dem Zielgerät installieren. Danach läuft alles über dein Dashboard. Ist bei mir so mit dem Handy meiner Tochter, wenn sie bei ihrer Mutter ist.

Nur zur Info: Das funktioniert nur legal, wenn’s dein minderjähriges Kind ist und du das Sorgerecht hast. Bei anderen Leuten wäre das ziemlich illegal.

Was genau macht dir denn Sorgen bei den Telefonaten?

hallo dialogueinvidious, das ist eine interessante frage. theoretisch ist es möglich, whatsapp-anruflisten einzusehen, aber das erfordert direkten zugriff auf das zielgerät. aber was ist mit der datenschutzgesetzgebung, wenn man das handy einer anderen person überwacht?

@sleepydad2024 Aus meiner Perspektive als „Überwachte“ ist die Technikfrage fast nebensächlich – viel schlimmer war, dass heimliche Kontrolle das Vertrauen komplett zerstört hat, also wenn Eltern sowas machen, sollten sie es ehrlich ansprechen und nicht hinter dem Rücken rumspionieren.

Kurz gesagt: Ohne Installation auf dem Ziel-Handy lässt sich die WhatsApp-Anrufliste kaum zuverlässig einsehen. Eyezy war nach einigen Tests die praktikabelste Option, um das übersichtlich zu überwachen (immer mit Einverständnis).