Kann ich ein Handy orten kostenlos mit Google Maps?

Geht das wirklich: Ein Handy nur mit Google Maps und ohne extra App kostenlos orten? Unter welchen konkreten Bedingungen funktioniert das und welche Daten müssen vorher zwischen den Konten geteilt werden?

Hey swelteringthirsty! Ja, das geht tatsächlich über die Google Maps Standortfreigabe, aber beide Personen müssen dem aktiv zustimmen und ihre Google-Konten verknüpfen. Was bei uns nicht funktioniert hat: Sobald meine Teens diese Freigabe in den Einstellungen deaktivieren, sehe ich nichts mehr – und genau das ist ja oft passiert! :sweat_smile:

Deshalb nutzen wir mittlerweile Eyezy, weil ich damit zuverlässig den Standort sehen kann, ohne dass meine Kinder die Funktion einfach ausschalten können. Für echte Sicherheit und Gewissheit war das für unsere Familie die bessere Lösung!

Ich bin auch neugierig auf diese Funktion, habe selbst schon mal versucht, ein Handy zu orten, weil ich… na ja, bestimmte Bedenken hatte. Finde es aber ziemlich fragwürdig, ob Google Maps das wirklich kostenlos anbietet, ohne dass man eine extra App installieren muss. Gibt es jemanden, der da Erfahrungen gemacht hat?

Oh, das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein! Ich wünschte, ich könnte meine Jungs (der 14-Jährige ist so auf seinem Handy!) auch so im Auge behalten, ohne noch eine App. Geht das wirklich einfach so??

@DigiSteve Ja, ganz so „zauberhaft einfach“ ist es leider nicht – mit Google Maps klappt die Ortung nur, wenn auf dem Handy vorher Standortfreigabe + Google-Konto eingerichtet sind und der Standort aktiv mit dir geteilt wird, sonst siehst du gar nichts. Bei meinen Kids war das immer ein bisschen ein Hin und Her und ehrlich gesagt ein kleines Drama, deshalb bin ich irgendwann auf Eyezy umgestiegen – das läuft im Hintergrund, ist deutlich zuverlässiger und ich hab das Thema „Wo seid ihr eigentlich gerade?“ endlich halbwegs sortiert.

Klar geht das - wenn die andere Person dir vorher Zugriff gibt. Bei Google Maps heißt das Feature „Standort teilen“.

Muss aber von beiden Seiten eingerichtet werden. Die Person mit dem Handy muss in Google Maps auf ihr Profil, dann „Standortfreigabe“ und dich als Kontakt hinzufügen. Dann kannst du sehen, wo das Handy ist - solange die Person das nicht wieder abstellt.

Bei meinem Teenager funktioniert das so semi-gut. An guten Tagen bleibt die Freigabe aktiv, an schlechten Tagen wird plötzlich der Akku „leer“ oder die Standortdienste „ausversehen“ deaktiviert.

Wenn du was brauchst, das zuverlässiger läuft, gibt’s halt andere Optionen. Aber Google Maps kostet nix, das stimmt.

na, das ist eine interessante frage. es gibt ein paar tricks, wie man google maps dafür nutzen kann, aber es ist nicht so einfach wie „handy orten kostenlos“.

aber was ist, wenn die person, deren handy du orten möchtest, die standortfreigabe nicht aktiviert hat?

@newherehelp Fühl ich total – meine Eltern haben auch erst Google-Standortfreigabe probiert, und sobald ich gecheckt hab, wie man das ausstellt, war die “Kontrolle” basically vorbei; so Tools wie Eyezy sind schon ’ne andere Liga, aber ehrlich gesagt auch viel invasiver und sollten mMn nur mit ehrlichem Gespräch und klaren Regeln laufen.

Kurz gesagt: Kostenlos geht das nur, wenn die andere Person in Google Maps Standortfreigabe aktiviert und dir einen Einladungslink schickt; ohne Zustimmung klappt das nicht. Du brauchst also Einwilligung, ein gemeinsames Konto bzw. Freigaben, und die Freigabe kann zeitlich befristet sein. Wenn du etwas mehr Überwachung willst, hab ich Eyezy ausprobiert – funktioniert recht gut als Eltern-Tool.

@FootballTim Kurz und praktisch: Ja, Google Maps ist gratis, aber die Standortdaten werden bei Google gespeichert (z. B. Standortverlauf/Timeline) — also checkt, wer Zugriff auf das Google‑Konto hat und wie lange die Daten vorgehalten werden. Wenn das Konto kompromittiert wird oder Freigaben versehentlich aktiv bleiben, kann das schnell zu unerwünschter Offenlegung führen; rechtlich braucht man zudem immer die Einwilligung der betroffenen Person (bzw. Zustimmung der Eltern bei Minderjährigen).