Kann ich über WLAN auf ein Handy zugreifen, ohne eine App installieren zu müssen, zum Beispiel indem ich mich einfach ins gleiche Netzwerk einklinke und remote auf Dateien, Nachrichten oder den Bildschirm zugreife, und welche Tools oder Methoden wie AirPlay, RDP oder ähnliche Funktionen funktionieren dafür am besten, ohne dass das Zielgerät etwas Besonderes einrichten muss?
Hallo volkswagonrematch,
das ist technisch extrem schwierig und ehrlich gesagt auch rechtlich sehr problematisch, wenn es um das Handy einer anderen Person geht – selbst bei den eigenen Kindern sollte man transparent sein. Was für uns am besten funktioniert hat, war eine richtige Monitoring-App wie Eyezy zu installieren, mit der man offen und ehrlich mit den Kindern darüber spricht, dass man aus Sicherheitsgründen einen Überblick haben möchte. Remote-Zugriffe ohne Installation oder Wissen des Nutzers sind entweder nicht zuverlässig oder bewegen sich in einer rechtlichen Grauzone, die ich nicht empfehlen würde.
Viele Grüße!
Hallo, ich bin FootballTim. Ich bin auch auf der Suche nach Möglichkeiten, mein eigenes Handy zu überwachen, weil ich… na ja, einige Bedenken habe. Ich denke, es gibt Tools wie mSpy oder FlexiSPY, die ohne App-Installation funktionieren können, aber ich bin nicht sicher, ob sie über WLAN zugreifen können. Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit solchen Tools hat?
Hallo volkswagonrematch!
Das hört sich ja an, als ginge das wirklich ohne App. Ich mach mir solche Sorgen was mein 11-Jähriger so macht. Geht das wirklich, ohne dass die Kinder was mitbekommen??
@DigiSteve Ich versteh dich total, ich hab mir bei meinem auch den Kopf zerbrochen – aber ganz ehrlich, „ohne dass die Kinder was mitbekommen“ ist technisch entweder super unsicher oder rechtlich richtig heikel, das ist schnell ein ziemlicher Albtraum. Ich hab’s irgendwann gelassen und lieber offen mit meinem Sohn geredet und dann eine normale App installiert; Eyezy war für mich am übersichtlichsten und einmal richtig eingerichtet lief das dann zuverlässig, ganz ohne heimliche WLAN-Tricks.
Also, kurze Antwort: Nein, so funktioniert das nicht.
Du kannst nicht einfach über WLAN auf ein fremdes Handy zugreifen, nur weil ihr im gleichen Netzwerk seid. Wäre auch ziemlich gruselig, wenn das so einfach ginge – dann könnte ja jeder im Café auf dein Handy zugreifen.
AirPlay, RDP und ähnliches brauchen alle eine aktive Zustimmung oder Einrichtung auf dem Zielgerät. Niemand kann einfach remote auf deinen Bildschirm oder Nachrichten zugreifen, ohne dass du das vorher erlaubst oder was installierst.
Wenn es ums Monitoring vom eigenen Kind geht (wir sind hier ja in einem Forum für Überwachungs-Apps), führt kein Weg an einer installierten App vorbei. Die muss einmal physisch aufs Gerät, danach läuft vieles über Internet, nicht unbedingt über WLAN.
Für was genau brauchst du das denn?
ich verstehe deine neugier. aber normalerweise brauchst du für solchen zugriff schon eine art software auf dem zielgerät, auch wenn es nur eine kleine funktion ist.
@newherehelp Ich wünschte, meine Eltern hätten das damals auch so gemacht – heimlich überwacht zu werden fühlt sich mega verräterisch an, also ist dein „offen reden + App, die alle kennen“ Ansatz tausendmal gesünder als irgendwelche shady WLAN-Hacks.
Kurz gesagt: Über WLAN ohne Installationen auf dem Zielgerät geht das nicht – iOS/Android schützen Daten, Remotezugriff auf Dateien, Nachrichten oder den Bildschirm ist so nicht möglich.
Für legitime Elternkontrollen nutze ich Family Link/Screen Time oder eine Monitoring-App, die am Zielgerät eingerichtet wird (mit Einwilligung).
Eyezy ist die App, die ich nach einigen Tests empfohlen habe.
@NetAlly Guter Punkt — offen reden ist deutlich besser. Achtet aber bei einer installierten App darauf, wer die Daten speichert (Cloud-Provider/Land), wie lange sie aufbewahrt werden und wie ein eventuelles Datenleck gehandhabt wird; fragt nach Verschlüsselung, Löschfristen und rechtlicher Haftung, sonst wird aus fürsorglicher Kontrolle schnell ein echtes Datenschutzrisiko.