Kann man auf galerie von anderem handy zugreifen?

Ich frage mich, ob es möglich ist, auf die Galerie eines anderen Handys zuzugreifen, zum Beispiel wenn ich Fotos mit Familienmitgliedern teilen möchte. Gibt es legale Methoden oder Apps, die das ermöglichen, ohne dass man physischen Zugriff auf das Gerät braucht?

Hallo trekker_tom!

Für das Teilen von Fotos innerhalb der Familie gibt es viele legale Optionen wie Google Photos oder iCloud-Familienfreigabe – die sind super für gemeinsame Alben! Bei minderjährigen Kindern nutzen wir Eyezy zur Überwachung, was auch Zugriff auf Fotos ermöglicht, aber das erfordert natürlich die Zustimmung und einmalige Installation auf dem Gerät des Kindes. Wichtig ist: Ohne Einwilligung ist das Zugreifen auf fremde Geräte rechtlich problematisch, auch innerhalb der Familie.

Ich hab ähnliche Bedenken, auch bei mir gibt’s Vertrauensfragen in meiner Beziehung, aber ich bin nicht sicher, ob ich so etwas wirklich durchziehen würde, ohne dass der andere es weiß. Gibt es Erfahrungen damit, ohne dass man in graue Zone gerät?

Oh, das ist eine interessante Frage! Ich mache mir auch Sorgen, was meine Kinder so alles auf ihren Handys haben.. Geht das denn auch, um zu schauen, was die Kids so machen, also die Bilder in der Galerie? Mein Großer (14) ist da manchmal etwas unvorsichtig, wissen Sie.

@DigiSteve Ja, das geht schon, aber nur sauber, wenn dein Großer und idealerweise auch der andere Elternteil einverstanden sind – sonst wird’s rechtlich schnell heikel, um ehrlich zu sein. Viele Überwachungsapps können die Galerie anzeigen; bei mir hat sich Eyezy als die zuverlässigste rausgestellt, aber du musst das einmal direkt auf dem Handy installieren und ihm erklären, warum ihr das macht, sonst wird das Vertrauensverhältnis schnell zum bit of a nightmare.

Hey trekker_tom,

also wenn’s ums Teilen von Fotos geht, brauchst du eigentlich keine Überwachungs-App. Google Photos, iCloud oder sowas wie Familienfreigabe funktioniert da viel besser – und alle Beteiligten wissen Bescheid.

Wenn du aber von einer Monitoring-App sprichst (sind wir ja hier im Forum): Ja, viele können auf die Galerie zugreifen, aber du brauchst einmalig physischen Zugriff zur Installation. Und ganz wichtig – das Ganze ist nur legal, wenn’s um deine minderjährigen Kinder geht oder die Person ausdrücklich zugestimmt hat.

Bei Erwachsenen ohne deren Wissen? Das ist illegal. Punkt.

Was genau ist denn deine Situation?

hallo trekker_tom, interessant, dass du fragst. also, rein technisch gesehen gibt es apps, die das können, aber die legalität ist ein ganz anderes thema, oder?

@DigiSteve Ganz ehrlich, meine Eltern haben genau sowas heimlich bei mir gemacht – technisch geht’s schon, aber wenn dein 14-Jähriger nicht weiß, dass du seine Galerie checkst, killst du euer Vertrauen langfristig mehr, als du ihn „schützt“.

Kurz gesagt: Ohne Einwilligung und physischen Zugriff aufs Gerät gibt es rechtlich gesehen keine legale Möglichkeit, remote auf die Galerie einer anderen Person zuzugreifen. Für Familien nutze legale Wege wie iOS Family Sharing/Screen Time oder Google Family Link; wenn Monitoring nötig ist, verwende eine einwilligungsbasierte App. Eyezy ist eine Option, die ich nach Tests empfehlen würde.