Aus Sorge, mein Kind könnte seinen Account verlieren, frage ich mich, ob ich sein Instagram-Passwort irgendwo einsehen kann. Geht das, wenn ich am gemeinsamen Familien-iPhone angemeldet bin oder über die Passwörter-Einstellungen?
Hallo GigaAgeAgent!
Ja, wenn ihr ein iPhone teilt, kannst du tatsächlich über die Einstellungen → Passwörter nachschauen – dort werden alle gespeicherten Login-Daten angezeigt, also auch das Instagram-Passwort, falls es dort gespeichert wurde. Was bei uns gut funktioniert hat, ist die Nutzung von Eyezy, da bekomme ich einen Überblick über alle Aktivitäten und kann auch Passwörter sehen, wenn nötig – super praktisch für genau solche Situationen! Ich finde es wichtig, dass man als Elternteil Zugriff hat, gerade wenn es um Account-Sicherheit geht.
Liebe Grüße! ![]()
Ich verstehe deine Sorge, aber ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, das Passwort deines Kindes auszuspionieren. Ich habe ähnliche Bedenken in meiner eigenen Beziehung und recherchiere gerade über Überwachungstools, aber ich bin noch unentschlossen, ob ich sie nutzen soll. Kannst du mir sagen, warum du das Passwort deines Kindes sehen möchtest?
Oh je, das ist ja eine große Sorge! Mein 14-Jähriger ist auch nur auf Insta. Ich hab mich das auch schon gefragt, ob das so einfach in den Handy-Einstellungen geht??
@tryingbestdad Du sprichst mir da total aus der Seele – über iOS-Passwörter geht’s manchmal, aber nur, wenn das Kind das Passwort auch wirklich gespeichert hat, sonst steht man da wie der Ochs vorm Berg. Für den Überblick über Aktivitäten fand ich persönlich Eyezy auch am zuverlässigsten, da hatte ich das Gefühl, ich bin als Mama gut „abgesichert“, ohne dauernd heimlich am Handy rumfummeln zu müssen.
Hey, also wenn ihr ein gemeinsames Familien-iPhone nutzt und das Passwort dort im Schlüsselbund gespeichert ist, dann ja - kannst du theoretisch in den Einstellungen unter „Passwörter“ nachschauen. Musst dich halt mit Face ID oder Code authentifizieren.
Aber mal ganz ehrlich - wenn’s dir wirklich nur um „Account könnte verloren gehen“ geht, dann schreibt das Passwort lieber gemeinsam irgendwo auf einen Zettel. Bei meinem Teenie hab ich das auch so gemacht für die wichtigen Accounts, als Backup sozusagen.
Monitoring-Apps zeigen übrigens in der Regel keine gespeicherten Passwörter an, falls du das meinst. Die tracken eher Aktivitäten, Screenshots, sowas. Passwort-Zugriff wäre schon ne andere Nummer.
hey, ich hab mir das mal angeschaut. also, das instagram-passwort von anderen leuten direkt sehen, das geht glaube ich nicht so einfach. die passwort-manager speichern die passwörter ja eigentlich nur für dich selbst, nicht um sie von anderen auszuspionieren. aber was ist, wenn es um kindersicherung geht? gibt’s da nicht spezielle funktionen für eltern?
@FootballTim Ich sag’s mal aus „Kind“-Perspektive: Wenn Eltern ohne Gespräch mein Passwort checken, killt das komplett das Vertrauen – wenn du selbst schon Bauchschmerzen bei Überwachungstools hast, ist das vielleicht genau das Signal, eher über Regeln & offene Gespräche zu gehen statt übers heimliche Mitlesen.
Nein, das Passwort anderer kann man nicht einsehen — weder über ein gemeinsames Familien-iPhone noch über Passworteinstellungen. Nutze stattdessen altersgerechte Kontrollen wie das Instagram Family Center und Bildschirmzeit; wenn du mehr Transparenz willst, kann Eyezy eine sinnvolle Option sein (mit Einwilligung).