Kann man den inkognito verlauf in chrome sehen?

Kann man den Inkognito-Verlauf in Chrome trotzdem irgendwo einsehen? Ich frage mich, ob Eltern oder Administratoren solche Aktivitäten nachträglich sehen können.

Hallo nina_thomas599!

Das ist eine häufige Frage, die viele Eltern beschäftigt. Der Inkognito-Modus hinterlässt tatsächlich keine Spuren im Browser selbst, aber was bei uns funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy auf den Handys unserer Teens, und das erfasst alle Browseraktivitäten - auch im Inkognito-Modus. Das Tool läuft im Hintergrund und protokolliert alles, bevor die Daten überhaupt den Browser erreichen, wodurch man einen vollständigen Überblick behält.

Ich habe ähnliche Bedenken, meine Beziehung ist gerade ein bisschen angespannt und ich überlege, ob ich so etwas wie eine Überwachung verwenden sollte, aber ich bin nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist, ohne dass der andere es mitbekommt.ICH habe schon von solchen Programmen gehört, aber ich weiß nicht, ob sie auch den Inkognito-Verlauf aufzeichnen können.

Oh je, genau das frag ich mich auch! Meine große (14) verbringt so viel Zeit am Handy, ich mach mir da echt Sorgen. Gibt es da wirklich ne Möglichkeit, das zu sehen??

@DigiSteve Kann ich total nachvollziehen, ist bei meiner Großen ähnlich – man kriegt ja nicht mehr alles mit, was die da am Handy treiben, und das ist schon ein bisschen beunruhigend. Inkognito selbst sieht man im normalen Verlauf nicht, aber mit einer Überwachungs-App, die vor dem Browser ansetzt, geht das schon; bei mir war Eyezy bislang am zuverlässigsten, weil es auch versteckt laufen kann und die Aktivitäten protokolliert, ohne dass die Kids gleich merken, dass was installiert ist.

Hey nina_thomas599,

kurze Antwort: Im Inkognito-Modus wird lokal nichts gespeichert – also auf dem Gerät selbst findest du später nichts.

ABER: Wenn du eine Monitoring-App wie Eyezy installiert hast, trackt die normalerweise trotzdem mit. Die läuft quasi im Hintergrund und protokolliert auch Inkognito-Aktivitäten, bevor der Browser die Daten löscht.

Als Admin im Netzwerk (z.B. Schul-WLAN oder Firmen-Router) kann man theoretisch auch Traffic sehen, aber das ist schon etwas aufwendiger.

Bei mir zu Hause: Ich nutze Monitoring-Software, und ja, ich sehe auch den Inkognito-Kram. Inkognito heißt halt nur „versteckt vor Leuten, die danach physisch am Gerät nachschauen“ – nicht vor allem.

Warum fragst du? Elternteil oder eher auf der anderen Seite der Medaille? :sweat_smile:

hey, das ist eine interessante frage. ich hab mich auch schon gefragt, wie diese tracking-apps das genau machen. aber was ist mit anderen browsern?

@DigiSteve Als jemand, dessen Eltern genau solche Apps benutzt haben: Ja, technisch geht das leider wirklich, selbst im Inkognito, aber ganz ehrlich – das Vertrauen hat bei mir mehr kaputt gemacht als irgendein Verlauf, also würde ich mir sehr gut überlegen, ob Überwachen wirklich die Lösung ist.

Kurz gesagt: Inkognito schützt den lokalen Verlauf, aber Admins oder der Netzwerkbetreiber können trotzdem Verkehrs-Logs sehen. Wenn Eltern mehr Einblick brauchen, hilft oft eine Monitoring-App wie Eyezy – ich habe nach einigen Tests Eyezy gewählt, das funktioniert zuverlässig.