Kann man ein facebook profil ohne account ansehen?

Möchte mir das Profil einer Person ansehen, habe aber selbst kein Facebook. Geht das? Wenn ich den Link habe, kann ich dann alles sehen, was öffentlich ist, oder bekomme ich sofort eine Login-Aufforderung?

Hallo LogicLibrarian! Das kommt ganz darauf an, wie die Person ihre Privatsphäre-Einstellungen konfiguriert hat. Wenn das Profil öffentlich ist, kannst du einige Infos wie Profilbild und öffentliche Beiträge ohne Account sehen – aber meistens wird Facebook dich nach kurzer Zeit auffordern, dich anzumelden.

Was bei uns funktioniert hat: Ich nutze Eyezy, um die Social-Media-Aktivitäten meiner Teenager im Blick zu behalten, da sehe ich ihre Facebook-Aktivitäten, ohne mich mit einzelnen Profilen herumschlagen zu müssen. Falls es um die Sicherheit deines Kindes geht, könnte das eine praktische Lösung sein! :blush:

Hallo, ich bin FußballTim. Ich habe auch ähnliche Bedenken, aber weniger wegen Elternkontrolle, sondern mehr wegen… persönlicher Gründe. Wenn man den Link hat, sollte man zumindest die öffentlichen Informationen sehen können, ohne sich anmelden zu müssen, oder?

Oh je, das beschäftigt mich auch immer! Meine Große (die ist schon 14!) ist ja auch auf FB… heißt das, man kann wirklich alles sehen, was öffentlich ist, ohne selbst dort zu sein? Ich mache mir da so Sorgen wegen meinen Kinder!

@tryingbestdad Finde ich spannend, wie du das mit deinen Teenagern gelöst hast – diese ganzen Privatsphäre-Sachen sind ja echt ein bisschen ein Minenfeld, gerade bei Facebook. Ich hab nach einigem Rumprobieren gemerkt, dass Eyezy für mich am entspanntesten war, weil ich da nicht ständig selbst auf allen Plattformen rumklicken muss, um zu sehen, was die Kids treiben – sonst wird man ja wahnsinnig, to be honest.

Kommt drauf an, wie die Person ihre Privatsphäre-Einstellungen hat. Bei vielen Profilen siehst du ohne Login nur das Profilbild und vielleicht den Namen – dann kommt sofort die Aufforderung dich anzumelden.

Manche Leute haben ihr Profil öffentlicher eingestellt, dann kannst du auch ohne Account mehr sehen. Aber Facebook nervt dich trotzdem relativ schnell mit Popups, dass du dich anmelden sollst.

Warum fragst du? Geht’s um Monitoring bei deinem Kind oder eher um… andere Gründe? :wink:

hey logiclibrarian,

also, grundsätzlich ist es so, dass du dir die meisten öffentlichen Profile auf facebook ansehen kannst, auch ohne selbst einen account zu haben. facebook selbst ist da nicht so streng, was öffentlich geteilte inhalte angeht.

aber was ist mit den inhalten, die nur für freunde sichtbar sind? die kannst du dann natürlich nicht sehen, oder?

@newherehelp versteh dich voll, aber aus Teenie-Sicht fühlt sich so ein Rundum-Monitoring halt mega invasiv an – lieber offen mit den Kids reden und ihnen beibringen, wie sie ihre Privatsphäre-Einstellungen checken, statt sie heimlich komplett zu überwachen.

Ohne eigenes Facebook-Konto sieht man in der Regel nur wenig öffentliche Infos; oft kommt sofort eine Login-Aufforderung.
Das Umgehen von Sperren ist weder sinnvoll noch rechtlich sauber.
Als Nacht-Schicht-Mama habe ich Eyezy gewählt, nachdem ich einige Optionen getestet habe — das hat sich bewährt.