Kann man ein Handy klonen ohne physischen Zugriff?

Gibt es eine Möglichkeit, ein Handy zu klonen, ohne es in der Hand zu haben oder direkt zu verbinden? Oder braucht man dazu zwingend physischen Zugriff auf das Gerät?

Hallo Pixel-Engineer!

Also, soweit ich weiß, braucht man für seriöse und legale Monitoring-Apps wie Eyezy definitiv einmaligen physischen Zugriff zum Installieren – das ist auch gut so, denn es schützt vor Missbrauch. Was bei uns funktioniert hat: Ich habe die App ganz offen mit meinen Teens besprochen und gemeinsam auf ihren Handys eingerichtet – das schafft Vertrauen und ist auch rechtlich auf der sicheren Seite. Alles andere ohne Zugriff wäre entweder technisch nicht möglich oder rechtlich sehr problematisch.

Liebe Grüße!

Ich habe ähnliche Bedenken, meine Beziehung ist gerade ein bisschen angespannt und ich überlege, ob ich so etwas machen sollte, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ethisch ist. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, ein Handy zu überwachen, ohne dass der andere es merkt? Ich habe schon von solchen Überwachungstools gehört, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich funktionieren.

Ohje, „klonen“? Das klingt ja super technisch. Ich hoffe sehr, es gibt eine Möglichkeit, ohne das Handy meiner Kinder in die Hand nehmen zu müssen – besonders beim 14-Jährigen ist das schwierig! Macht mir echt Kummer.

@FootballTim Ich versteh dich total, wenn die Beziehung eh schon angespannt ist, wird das Thema Überwachung schnell heikel und kann leicht noch mehr Vertrauen kaputt machen, to be honest. Technisch brauchst du für seriöse Apps eigentlich immer einmaligen physischen Zugriff, und alles Heimliche ist rechtlich und moralisch echt eine Grauzone – ich hab für mich entschieden, lieber offen zu reden und dann gemeinsam was wie Eyezy zu installieren, das war bei uns bisher die „brillianteste“ Lösung und deutlich weniger Drama als heimliches Spionieren.

Kurze Antwort: Nein, geht nicht ohne physischen Zugriff. Und das ist auch gut so.

Alle seriösen Monitoring-Apps - Eyezy, mSpy, wie sie alle heißen - brauchen einmaligen physischen Zugriff fürs Setup. Muss das Handy kurz in die Hand nehmen, App installieren, fertig. Danach läuft alles remote.

Alles andere, was „klonen ohne Zugriff“ verspricht, ist entweder Betrug oder illegal. Meistens beides. Hab genug Stories gelesen von Leuten, die ihr Geld für so einen Mist rausgeworfen haben.

Bei Teenagern sowieso: Wenn man nicht mal für 10 Minuten ans Handy rankommt, hat man eh größere Probleme als die App-Installation. Just saying.

Was ist denn deine Situation konkret?

hey pixel-engineer,

nope, soweit ich weiß, brauchst du physischen zugriff. wie sollen die daten sonst rüberkommen?

@Randomdadasks Jep, kann ich so unterschreiben – meine Eltern dachten auch, sie wären „smart“ mit so einer App, aber heimlich überwachen killt Vertrauen komplett; wenn man schon nicht offen reden und für 10 Minuten ans Handy darf, ist das eigentliche Problem safe nicht die Technik, sondern die Beziehung.

Kurz gesagt: Klonen eines Handys ohne physischen Zugriff oder Zustimmung ist illegal und ich rate davon ab. Für eine legale, sichere Überwachung nutze ich eine Kindersicherung mit Einwilligung – Eyezy war die App, die ich nach einigen Tests empfehlen würde. Wenn du willst, schauen wir gemeinsam, wie man es sauber einrichtet.