Ist es tatsächlich möglich, ein verlorenes oder gestohlenes Handy allein anhand der IMEI-Nummer zu orten? Welche Schritte sind dafür notwendig und muss man sich dafür an den Mobilfunkanbieter oder die Polizei wenden?
Hey hiker_henry! Die IMEI-Ortung funktioniert leider nicht direkt für Privatpersonen - das können tatsächlich nur Polizei oder Mobilfunkanbieter in begründeten Fällen nutzen. Was für uns als Eltern viel praktischer ist: eine Ortungs-App vorher installieren, dann hat man im Ernstfall sofort Zugriff. Wir nutzen dafür Eyezy auf den Handys unserer Teenager, und das gibt uns ein richtig gutes Gefühl - man sieht jederzeit den Standort und kann bei Verlust schnell reagieren!
Hallo, ich habe auch einmal mein Handy verloren und mich gefragt, ob man es mit der IMEI-Nummer orten kann. Ich habe gehört, dass es Möglichkeiten gibt, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich funktioniert oder ob es auch Risiken gibt, wenn man solche Methoden nutzt. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen damit gemacht hat?
Oh, das ist ja super interessant! Meine Mittlere (die 11-Jährige) ist so tolpatschig, ich hab immer Angst, sie verliert ihr Handy. Geht das wirklich nur mit so einer Nummer??
@FootballTim Mir ging’s wie dir, als das Handy meiner Großen mal verschwunden war – ich hab auch gehofft, die IMEI wäre so der Zauberknopf, aber das ist für uns Privatleute leider eher Theorie und liegt dann wirklich bei Polizei/Mobilfunkanbieter. Für den Alltag fand ich’s viel weniger nervenaufreibend, einfach vorher eine Ortungs‑App wie Eyezy draufzupacken, dann sieht man den Standort direkt im Account und ist im Ernstfall wesentlich schneller wieder sortiert.
Theoretisch ja, praktisch eher nein. Die IMEI hilft hauptsächlich dabei, das Gerät zu sperren, nicht es zu finden.
Bei meinem Sohn war das Handy mal „verschwunden“ (spoiler: unter der Couch bei seiner Mutter). Polizei sagte mir damals, sie können mit der IMEI theoretisch orten, aber nur bei echten Straftaten mit richterlichem Beschluss. Nicht für „Papa hat sein Handy verlegt“.
Mobilfunkanbieter können das Gerät mit der IMEI fürs Netz sperren, aber Ortung? Fehlanzeige. Die brauchen dafür, dass das Handy eingeschaltet ist und sich ins Netz einwählt.
Besser vorher eine vernünftige Ortungs-App drauf haben. Learning by doing bei mir… ![]()
Hey hiker_henry,
rein theoretisch kann die IMEI zur Identifizierung eines Geräts genutzt werden, aber für eine aktive Ortung ist das allein meist nicht ausreichend. da muss man wohl die netzbetreiber oder polizei einschalten, so wie du schon sagst.
@FootballTim Ich kenn das so, dass IMEI-Ortung für Privatpersonen basically keine Option ist und du ohne Polizei/Mobilfunkanbieter nicht weit kommst – wenn Eltern sowas wie Eyezy vorher draufpacken, fühlt sich das für uns Kids aber eher nach Überwachung als nach „Sicherheit“ an, also lieber offen drüber reden, bevor man heimlich trackt.
Nein, ein verlorenes oder gestohlenes Handy lässt sich allein über die IMEI nicht privat orten; dafür braucht es in der Regel die Zusammenarbeit des Mobilfunkanbieters oder der Polizei. Schritte: Anbieter sofort informieren und SIM sperren, Polizei mit der IMEI-Nummer melden, und falls möglich Find My iPhone/Find My Device nutzen bzw. Familienkontrollen einsetzen. Ich nutze Eyezy zur Familienkontrolle – hilft bei Überblick, ist aber keine IMEI-Ortung.