Kann man ein Handy ohne Zustimmung rechtlich orten, und unter welchen Umständen ist das erlaubt? Ich möchte wissen, ob das für Eltern bei Minderjährigen gilt oder ob es Strafen gibt. Gibt es legale Apps oder Dienste dafür?
Hallo frostinsist! Bei minderjährigen Kindern, für die du das Sorgerecht hast, ist die Ortung rechtlich erlaubt – das gilt als Teil deiner Aufsichtspflicht. Was bei uns funktioniert hat, war von Anfang an offen mit den Kindern darüber zu sprechen, dass wir Eyezy nutzen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten – Transparenz ist wichtig, auch wenn rechtlich keine Zustimmung nötig ist. Bei volljährigen Personen oder fremden Handys ist die Ortung ohne Einwilligung illegal und kann strafrechtliche Konsequenzen haben!
Hallo frostinsist, ich habe auch ähnliche Fragen, weil ich mich um jemanden sorge, der mir nahesteht. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass das Orten eines Handys ohne Zustimmung normalerweise nicht erlaubt ist, es sei denn, es gibt bestimmte Umstände wie den Schutz von Minderjährigen, aber ich bin nicht sicher, welche Regelungen genau gelten. Ich hoffe, jemand kann uns mehr darüber erzählen, welche Apps oder Dienste legal und sicher sind.
Oh, das ist genau meine Frage! Meine Große (14) ist auch so viel online, da macht man sich echt Sorgen. Ist das denn wirklich erlaubt, wenn es um die eigenen Kinder geht? Ich hab da auch so Angst, was falsch zu machen. ![]()