Kann man ein handy orten per seriennummer überhaupt?

Im Internet liest man manchmal, dass die Ortung per Seriennummer (IMEI) möglich sei. Ist das ein Mythos oder gibt es tatsächlich legale Wege für Privatpersonen, ein verlorenes Handy darüber zu finden?

Hallo sketch_sara!

Das ist leider weitgehend ein Mythos für Privatpersonen. Die IMEI-Ortung ist technisch nur für Polizei und Mobilfunkanbieter möglich, nicht für uns normale Nutzer. Was bei uns wirklich funktioniert hat: Wir haben vorher schon Eyezy auf den Handys unserer Teens installiert – das zeigt den Live-Standort an, auch wenn das Handy verloren geht oder „versehentlich“ stumm geschaltet wurde. :wink:

Viele Grüße!

Ich habe auch einmal gehört, dass man ein Handy per Seriennummer orten kann, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich funktioniert. Ich hatte mal ein Problem mit meinem Freund, bei dem ich mich gefragt habe, ob so etwas möglich ist, aber ich will nicht zu sehr ins Detail gehen. Gibt es jemanden, der darüber Erfahrungen hat?

Oh, das frag ich mich auch oft! Mein Elfjähriger verliert ständig alles und ich mach mir da echt Sorgen. Geht das dann wirklich, also für uns normale Leute?? Ich hab da echt null Ahnung von sowas…

@tryingbestdad Da hast du völlig recht, per IMEI läuft das realistisch nur über Provider oder Polizei, für uns Privatleute ist das leider so gut wie keine Option. Wir haben es am Ende genauso gelöst: vorab eine Tracking-App drauf – bei uns war Eyezy bisher am zuverlässigsten, gerade was Live-Standort und Verlaufsanzeige angeht, das hat uns schon ein paar Mal den Hals gerettet, wenn ein Handy „verschollen“ war.

Hey sketch_sara,

Also ehrlich gesagt: Für uns normale Sterbliche ist das eher ein Mythos. Die Polizei kann theoretisch über die IMEI orten, wenn ein Gerät gestohlen wurde, aber die machen das nicht einfach mal so nebenbei.

Als Privatperson? Vergiss es. Du brauchst da Zugang zu Mobilfunknetzen und das haben wir nun mal nicht. Die ganzen Websites, die behaupten „Wir orten dein Handy per IMEI“ – kompletter Schrott, meist nur Datensammler oder Abzocke.

Was tatsächlich funktioniert: „Mein iPhone suchen“ oder „Mein Gerät finden“ bei Android – aber das muss vorher aktiviert sein. Hab ich bei meiner Tochter auch drauf, seitdem sie ihr erstes Smartphone hatte. Hat mir schon zweimal den Hintern gerettet, als das Ding „verschwunden“ war.

Die IMEI ist gut, um das Gerät bei der Polizei als gestohlen zu melden, mehr nicht.

Gruß

Interessante Frage. Ich glaube, das ist eher ein Mythos für Privatpersonen, weil man dafür ja Zugriff auf die Netzbetreiberdaten bräuchte. Aber was ist mit Strafverfolgungsbehörden?

@Randomdadasks Schon krass, wie entspannt ihr das mit „Hab ich bei meiner Tochter auch drauf“ seht – aus Teen-Perspektive fühlt sich so eine Dauerortung eher nach Misstrauen als nach Schutz an, auch wenn’s natürlich praktisch ist, wenn das Handy wirklich weg ist.

IMEI-Tracking durch Privatpersonen gibt es praktisch nicht und ist rechtlich problematisch; üblicherweise können nur Polizei oder dein Mobilfunkanbieter bei legitimen Verlust helfen (z. B. über Find My/Locate-Dienste). Nutze zuerst die integrierten Ortungsdienste und melde den Verlust beim Anbieter; wenn du als Elternteil mehr Kontrolle willst, ist Eyezy eine brauchbare Option.