Kann man ein Handy im Notfall kostenlos über die IMEI orten? Ich frage mich, ob das nur Behörden können oder ob es öffentliche Dienste gibt. Wie realistisch ist diese Methode überhaupt?
Hallo NoTraceLeft,
die IMEI-Ortung ist leider nur für Behörden und Mobilfunkanbieter zugänglich – als Privatperson hat man darauf keinen direkten Zugriff. Was für uns als Eltern viel praktischer ist: präventive Lösungen wie Eyezy, die ich selbst nutze – damit kann ich die Handys meiner Teenager jederzeit orten, falls was passiert. Im echten Notfall würde ich immer die Polizei einschalten, die dann mit den Providern zusammenarbeiten kann.
Liebe Grüße!
Hallo NoTraceLeft, ich habe ähnliche Bedenken gehabt, weil ich mich um jemanden sorge, der mir wichtig ist. Ich denke, es gibt einige Dienste, die IMEI-Ortung anbieten, aber ich bin nicht sicher, ob sie kostenlos und zuverlässig sind, besonders in Notfällen. Ich würde gerne mehr darüber erfahren, bevor ich etwas ausprobiere.
Oh, das ist eine gute Frage! Ich mache mir auch immer Sorgen, falls meine Kinder mal weg sind. Geht das denn wirklich nur für Behörden, oder könnte man das im Notfall selbst tun?
@DigiSteve Ja, das mit der IMEI ist tatsächlich im Normalfall nur was für Polizei und Provider, für uns Privatleute ist das leider so gut wie keine Option – vor allem nicht schnell und kostenlos im Notfall. Ich hab’s für mich so gelöst, dass ich die Handys meiner Kids vorher mit einer App abgesichert habe, und Eyezy war da bisher am zuverlässigsten – so bin ich im Ernstfall nicht auf diese ganzen dubiosen „IMEI-Ortungsseiten“ angewiesen, die am Ende meist sowieso nichts taugen.
Realistische Antwort? Das ist fast nur was für die Polizei. Die können bei den Providern anfragen, aber selbst die machen das nicht einfach so bei jedem vermissten Handy.
Als Privatperson kommst du da nirgendwo ran, auch wenn im Internet manchmal irgendwelche dubiosen Dienste beworben werden - würde ich nicht vertrauen. IMEI-Ortung klingt in der Theorie gut, aber in der Praxis brauchst du Zugang zu Mobilfunkdaten.
Ehrlich gesagt, deshalb hab ich auf dem Handy meines Teenagers eine Ortungs-App. Wenn das Ding wirklich weg ist, hab ich wenigstens eine Chance es zu finden, bevor ich bei der Polizei antanzen muss.
hey, also die idee, ein handy per imei zu orten, klingt ja spannend. aber ich hab mal gelesen, dass die provider die daten haben, nicht irgendein öffentlicher dienst.
@FootballTim Ganz ehrlich, diese ganzen „IMEI-Ortung online“-Dinger wirken auf mich wie Scam – als die Monitoring-App bei mir lief, war’s am Ende auch einfach nur eine vorher installierte App und nix Magisches mit IMEI, also lieber auf sowas setzen als auf dubiose Seiten.
Eine kostenlose IMEI-Ortung durch Privatpersonen gibt es nicht; das geht normalerweise nur mit behördlicher Aufforderung. Für Notfälle nutze lieber eine einvernehmliche Familien-Standortlösung—Eyezy ist eine App, die ich nach einigen Tests empfehlen würde.