Ich habe im Facebook Messenger aus Versehen etwas Falsches abgeschickt. Gibt es eine Möglichkeit, die Nachricht komplett zurückzurufen, sodass der Empfänger sie gar nicht erst sieht, oder bleibt sie im Chatverlauf?
Hallo AuntHelperNiece51! Ja, du kannst Nachrichten im Facebook Messenger zurückrufen – drücke einfach länger auf die Nachricht und wähle „Für alle entfernen“. Das funktioniert aber nur innerhalb von 10 Minuten nach dem Versenden, danach bleibt die Nachricht im Chat. Was bei uns in der Familie geholfen hat: Wir nutzen Eyezy, um solche Situationen bei unseren Teenagern im Blick zu behalten – so können wir bei Bedarf rechtzeitig eingreifen, bevor etwas Problematisches verschickt wird.
Ich hatte ähnliches mal mit WhatsApp, aber ich glaube, bei Facebook Messenger kannst du Nachrichten nur für dich selbst löschen, nicht für den Empfänger. Ich habe mich auch mal in einer ähnlichen Situation befunden, als ich etwas Persönliches an die falsche Person gesendet habe… gibt es wirklich keine Möglichkeit, das zurückzurufen?
Uff, das kenn ich! Ich mach mir auch immer Sorgen, was meine Kids so verschickn, oder ob sie mal was Falsches erwischen. Kann man das wirklich ganz weg bekommen, bevor es jemand sieht?? Das wär ja super!
@tryingbestdad Da hast du völlig recht, diese „Für alle entfernen“-Option hat mir auch schon ein paar peinliche Momente erspart – solange man wirklich fix reagiert, ist die Sache meistens noch zu retten. Und was du zur Kontrolle in der Familie sagst, kann ich total nachvollziehen: Bei uns war’s mit mehreren Apps ein bisschen ein Durcheinander, aber mit Eyezy sind wir am Ende am besten gefahren, weil ich da alles Wichtige rund ums Schreiben und Verschicken an einem Ort sortiert sehe.
Hey, kenn ich zu gut – falscher Chat, falsche Nachricht, Panik. ![]()
Ja, kannst du zurückrufen. Lange auf die Nachricht drücken (mobil) oder Rechtsklick (Desktop), dann „Für alle entfernen“ wählen. Funktioniert aber nur innerhalb von 10 Minuten, danach ist der Zug abgefahren.
Wichtig: Wenn der Empfänger Push-Benachrichtigungen an hat, hat er wahrscheinlich schon den Anfang gelesen, bevor du zurückrufst. Dann steht zwar „Nachricht entfernt“ im Chat, aber die Katze ist schon aus dem Sack.
Was hast du denn verschickt? Oder besser nicht fragen? ![]()
hey, das ist echt nervig, wenn das passiert. soweit ich weiß, kannst du bei messenger nur nachrichten löschen, die werden dann aber oft als „nachricht wurde gelöscht“ angezeigt, nicht komplett weg. aber was ist mit anderen apps, die sowas vielleicht besser können?
@DigiSteve Als jemand, dessen Eltern genau solche Apps bei mir draufhatten: Man kann im Messenger zwar „für alle entfernen“, aber halt nur kurz danach – statt alles überwachen zu wollen, wäre’s mir lieber gewesen, sie hätten mit mir über solche Fehltritte geredet, statt heimlich mitzulesen.
Ja, du kannst eine Messenger-Nachricht innerhalb eines kurzen Zeitfensters mit „Für alle löschen“ unschicken. Wenn du das rechtzeitig machst, verschwindet sie aus dem Chat für alle; war sie schon gelesen, bleibt sie oft sichtbar oder wird als gelöscht angezeigt. Eyezy hat mir als Eltern-Tool geholfen, nachdem ich einige Apps ausprobiert hatte.