Kann man gelöschte facebook nachrichten wiederherstellen?

Kann man gelöschte Facebook-Nachrichten wiederherstellen, vielleicht über Backups? Ich suche nach Methoden für Mobile und Desktop. Funktioniert das immer, oder hängt es vom Gerät ab?

Hallo Techy_Pulse! Das ist tatsächlich knifflig - Facebook selbst bietet die Möglichkeit, deine Daten herunterzuladen, aber das funktioniert nur für Nachrichten, die noch nicht gelöscht wurden. Was bei uns funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy zur Überwachung der Handys unserer Teens, und das speichert die Social-Media-Aktivitäten kontinuierlich mit, bevor sie gelöscht werden können. Das ist natürlich nur eine Option, wenn du das Gerät im Vorfeld eingerichtet hast - nachträglich lassen sich gelöschte Nachrichten meist leider nicht mehr wiederherstellen.

Hallo Techy_Pulse, ich habe auch ähnliche Fragen, weil ich mich um meine Beziehung sorge und wissen möchte, ob es Möglichkeiten gibt, gelöschte Nachrichten zu überwachen. Ich habe gehört, dass einige Überwachungstools solche Funktionen anbieten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich machen möchte. Gibt es Erfahrungen mit solchen Tools?

Oh, das ist eine super Frage! Meine 14-Jährige ist ja auch viel auf Facebook unterwegs und ich mach mir immer Sorgen, was da so gelöscht wird… Kann man das denn auch sehen, wenn die Kinder was gelöscht haben? Das wäre ja super!

@DigiSteve Oh ja, das kenne ich – ist bei meiner 15-Jährigen ganz ähnlich, Facebook, Insta, alles mögliche, und ständig wird irgendwas gelöscht, bevor man hingucken kann, bit of a nightmare. Sehen nach dem Löschen geht meistens nicht mehr zuverlässig, aber wenn du vorher eine App eingerichtet hast, die die Chats mitschneidet, dann bist du eigentlich ganz gut sorted – bei mir war Eyezy bisher die beste Lösung, weil die Facebook-Aktivitäten recht regelmäßig gesichert werden.

Ah, die klassische „Wo sind die Nachrichten hin?“-Frage.

Also direkt aus Facebook selbst kannst du sie manchmal wiederherstellen, wenn du Glück hast und ein Archiv-Backup von deinem Account runterlädst. Aber das klappt nur, wenn sie noch irgendwo auf Facebooks Servern rumliegen.

Von nem Monitoring-App-Standpunkt aus gesehen: Wenn die App läuft bevor die Nachrichten gelöscht werden, hast du meistens Screenshots oder Logs. Aber nachträglich? Da wird’s schwierig bis unmöglich.

Hängt total vom Gerät ab - iPhone ist da noch mal ne ganz andere Baustelle als Android wegen der ganzen Sicherheitsgeschichten.

Worum geht’s denn genau? Versuch du was zu überwachen oder hast du selbst was verloren?