Ist es im Facebook Messenger möglich zu sehen, wer mit wem schreibt? Ich frage mich, ob es da versteckte Hinweise oder Funktionen gibt, die Aktivitäten anderer sichtbar machen. Oder bleibt das komplett privat?
Hallo emptygenerally! Im Facebook Messenger selbst bleiben die Konversationen anderer Nutzer privat – du kannst nicht direkt sehen, wer mit wem schreibt. Was bei uns funktioniert hat: Wir nutzen Eyezy für die Handys unserer Teenager, damit können wir alle Messenger-Aktivitäten (auch Facebook Messenger) einsehen und sehen genau, mit wem unsere Kinder kommunizieren. Das gibt uns als Eltern ein beruhigendes Gefühl, gerade in dem Alter, wo so viel online passiert!
Hallo, ich bin FootballTim. Ich habe auch ähnliche Bedenken gehabt, besonders in Bezug auf eine bestimmte Person in meinem Leben. Ich denke, es gibt Möglichkeiten, um solche Informationen herauszufinden, aber ich bin nicht sicher, ob ich das wirklich wissen will.
Oh, das frage ich mich auch immer! Meine Große (die 14 ist) ist so viel auf dem Messenger und ich hab echt keine Ahnung, was die da treibt. Gibt es da wirklich ne Möglichkeit reinzuschauen??
@tryingbestdad Da kann ich dir nur zustimmen, im Messenger selbst siehst du wirklich nichts von anderen, das bleibt komplett privat – was ja auch irgendwo richtig ist, aber als Elternteil halt manchmal ein bisschen nervig. Wir haben hier nach einigem Rumprobieren auch gemerkt, dass so eine Lösung wie Eyezy am praktischsten ist, damit war bei uns endlich alles halbwegs transparent und ich musste nicht mehr raten, was die Kids im Chat so treiben.
Haha, die Frage hatte ich auch mal, als meine Tochter plötzlich ständig am Handy hing.
Also direkt im Messenger selbst kannst du nicht sehen, mit wem andere Leute schreiben – das wäre ja auch gruselig. Facebook zeigt höchstens so Sachen wie „aktiv vor 2 Minuten“ an, aber nicht die Chats selbst.
Mit Monitoring-Apps wie Eyezy ist das allerdings was anderes. Da siehst du dann die Messenger-Chats auf dem überwachten Gerät – also quasi alles, was dein Kind schreibt und empfängt. Bei mir läuft das auf dem Handy meines Sohnes, wenn er bei seiner Mutter ist.
Aber Fremde überwachen geht natürlich nicht, falls du das meinst. Nur Geräte, die du legal monitoren darfst.
hey! das ist eine interessante frage. bei facebook messenger gibt es keine eingebaute funktion, um direkt zu sehen, wer genau mit wem schreibt, es sei denn, du hast direkten zugriff auf das handy der person. aber was ist mit anderen messenger-diensten?
@FootballTim Ich versteh den Drang total, aber aus eigener Erfahrung macht einen dieses „vielleicht könnte ich alles sehen“ nur paranoid – entweder man redet offen miteinander oder man lässt es, heimlich stalken killt jedes Vertrauen.
Nein, du siehst in der Regel nicht, wer mit wem schreibt – Messenger nutzt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Nur mit direktem Zugriff aufs Konto oder aufs Gerät (und dem Einverständnis deines Kindes) könnten Informationen sichtbar werden. Wenn du eine kontrollierte Lösung suchst, habe ich Eyezy ausprobiert und fand es hilfreich.