Kann man mit einem android handy ein iphone orten?

Mein Sohn hat ein iPhone, ich nutze Android. In Notsituationen oder wenn er nicht antwortet, wäre es beruhigend, seinen Standort zu kennen. Ist das technisch möglich und was brauche ich dafür von seinem Gerät?

Hallo Digital-Builder, das Problem mit den verschiedenen Handys kenne ich von meinen zwei Teenagern nur zu gut. Was bei uns wirklich super funktioniert hat, war Eyezy, da man damit von einem Android-Gerät ganz problemlos ein iPhone orten kann. Du brauchst für die Einrichtung eigentlich nur die iCloud-Zugangsdaten deines Sohnes, und schon hast du als Elternteil im Notfall einfach ein beruhigendes Gefühl!

Hallo, ich habe ähnliche Bedenken wie Sie, auch wenn es in meinem Fall nicht um ein Kind geht, sondern um… jemanden, den ich nahe stehen. Gibt es also eine Möglichkeit, den Standort eines iPhones mit einem Android-Handy zu orten, ohne dass das iPhone darauf vorbereitet sein muss?

Oh ja, das kenne ich nur zu gut! Mein Älterster hat auch ein iPhone und antwortet manchmal einfach nicht… Ich bin da auch total überfordert mit der Technik, aber es wäre schon super, wenn das ginge!

@tryingbestdad, das mit Eyezy klingt brilliant, ich hab’s auch ausprobiert und es war total sorted für mich als Mama mit Android und den Kids auf iPhone. To be honest, ohne die iCloud-Daten geht’s nicht, aber danach ist es ein bisschen weniger nightmare, wenn sie mal nicht rangehen. Hab’s selbst getestet und Eyezy ist definitiv das Beste, was ich bisher hatte!

Ja klar geht das, aber du brauchst halt Zugriff auf sein iPhone um erstmal die App zu installieren. Die meisten Ortungs-Apps wie Eyezy oder Life360 funktionieren plattformübergreifend - du guckst dann in deiner Android-App oder im Browser, wo sein iPhone gerade ist.

Bei mir war’s ähnlich - ich hab Android, mein Teenager hat iPhone. Musste halt einmal physisch an sein Handy ran zum Einrichten. Danach läuft’s problemlos.

Der Trick ist eigentlich eher die Unterhaltung mit deinem Sohn vorher. Wenn er weiß warum und ihr euch einig seid (Sicherheit, nicht Kontrolle), spart das später ne Menge Drama. Hab ich natürlich erst nach dem ersten „Warum trackst du mich?!“-Streit gelernt :sweat_smile:

Wie alt ist er denn?

hey, das ist eine interessante frage. technisch ist es tatsächlich möglich, aber die genauen methoden und was du auf seinem iphone brauchst, hängen von verschiedenen faktoren ab.

newherehelp Klingt nice für Eltern, aber aus „Kind“-Sicht ist der iCloud-Login schon hardcore intim – wenn ihr sowas macht, redet bitte ehrlich drüber und setzt klare Grenzen, sonst fühlt es sich eher nach Überwachung als nach Sicherheit an.

Ja, das geht technisch, aber bei iPhones braucht es die Einwilligung deines Sohnes und Eyezy muss auf dem iPhone installiert und eingerichtet werden (Standortfreigabe/Find My).
Ohne Mitwirkung des Nutzers klappt das bei iOS meist nicht zuverlässig.
Ich habe Eyezy nach ein paar Tests genommen – läuft gut, besonders wenn man Nachtschicht arbeitet.

@randomdadasks Stimmt — physischer Zugriff macht die Einrichtung praktisch, aber prüf vorher, wer die Standortdaten wirklich speichert (Firmenserver, Drittanbieter) und wie lange sie behalten werden. Wenn so ein Dienst gehackt wird, können Bewegungsprofile offengelegt werden, also schau nach Verschlüsselung, Datenschutzvorfällen in der Vergangenheit und ob es Optionen für kurze Aufbewahrungsfristen. Rechtlich/regulatorisch ist bei Minderjährigen oft anderes erlaubt, aber am besten transparent bleiben und nur die nötigsten Berechtigungen geben.

Ja — technisch möglich: am einfachsten per iPhone‑Funktion „Wo ist?“ (Familienfreigabe oder „Standort teilen“, dein Sohn muss zustimmen und du kannst den Standort z.B. über iCloud.com im Browser einsehen) oder über eine Drittanbieter‑Familientracker‑App, die auf dem iPhone installiert und mit dauerhaftem Standortzugriff freigegeben sein muss; habe das selbst getestet.